Kanton Tessin: Programm "Öffentlicher Verkehr und Senioren" fortgesetzt

Das Dipartimento delle istituzioni (DI) und das Dipartimento del territorio (DT) geben bekannt, dass die Förderung „Öffentlicher Verkehr und Senioren“ im sechsten Jahr in Folge fortgesetzt wird.

Es wird daran erinnert, dass diese Aktion darauf abzielt, die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu verbreiten, zur Verkehrssicherheit beizutragen, eine nachhaltige Mobilitätsalternative zu einem ermässigten Preis vorzuschlagen und nicht zuletzt die Nachteile der freiwilligen Abgabe des Führerscheins zu begrenzen.

Die Entscheidung, den Führerschein aufzugeben, mag nicht einfach sein, aber es ist ein wichtiger Schritt in Richtung eines neuen Mobilitätskonzepts. Aus diesem Grund haben sich DI und DT zusammen mit der SBB und der Rainbow Fare Community entschieden, diejenigen, die verantwortungsbewusst auf ihren Führerschein verzichten werden, auch weiterhin zu unterstützen, indem sie im Jahr 2020 Abonnements des öffentlichen Verkehrs zu einem reduzierten Preis anbieten. Die Aktion wird für Fahrer zugänglich sein, die ihren Führerschein freiwillig und dauerhaft hinterlegen. Sie erhalten von der Verkehrsabteilung ein Bestätigungsschreiben über die Einzahlung zusammen mit den Angebotsgutscheinen (gültig für ein Jahr), die wie folgt aufgeteilt sind: 300 Franken auf den Preis einer Rainbow-Dauerkarte aus 2 Zonen, 200 Franken auf den Preis eines Generalabonnements zweiter Klasse, 250 Franken auf den Preis eines Erste-Klasse Generalabonnements.

Darüber hinaus wird es möglich sein, ein Probeabonnement zum halben Preis für zwei Monate zum Sonderpreis von 33 CHF zu erwerben. Der gewählte Gutschein muss zusammen mit dem von der Verkehrsabteilung ausgestellten Bestätigungsschreiben (das persönlich ist und als Nachweis dient), einem gültigen Ausweis und einem Passfoto beim Kauf an den Schaltern der öffentlichen Verkehrsbetriebe vorgelegt werden.

Der öffentliche Verkehr ist eine konkrete Alternative zu den Schwierigkeiten, die der Autoverkehr mit sich bringt, und garantiert eine flüssigere und entspanntere Reise. Ohne zu vergessen, dass der verantwortungsvolle Verzicht auf die Lizenz in jedem Fall eine schwierige Entscheidung sein kann und daher öffentliche Unterstützung verdient.

 

Quelle: Kantonspolizei Tessin
Titelbild: Symbolbild / Svetocheck / shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN