Region Malcantone TI: Einbrecherbande festgenommen
Im Zusammenhang mit den Ermittlungen zu einer Reihe von Einbrüchen, die zwischen Januar und Herbst 2019 in Wohnungen des Malcantone stattfanden, berichten die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei, dass ein 29-jähriger, ein 31-jähriger und ein 38-jähriger albanischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Italien, die alle bestimmte Vorstrafen hinter sich haben, festgenommen wurden.
Die Ermittlungen der Kantonspolizei hatten es ermöglicht, die Mitglieder der Bande zunächst zu identifizieren und sie dann – auch nach den internationalen Verhaftungsbefehlen der Tessiner Magistratur – vor Gericht zu bringen.
Ihre Verhaftung fand zwischen Ende Oktober und Anfang Dezember 2019 in Italien und Ungarn statt. Die drei sind inzwischen ausgeliefert worden und befinden sich nun im Tessin in Haft. Die Straftaten gegen sie sind schwerer bandenmässiger und organisierter Diebstahl, wiederholte Beschädigungen, wiederholter Hausfriedensbruch und Verletzung der Meldepflicht. Die Untersuchung wird von der Staatsanwältin Pamela Pedretti koordiniert.
Quelle: Kantonspolizei Tessin
Titelbild: Symbolbild / Kantonspolizei Tessin