Bern-Mattenhof BE: Wasserleitung bricht, Strasse überflutet

Die Meldung eines Wasserleitungsbruchs hat am frühen Samstagmorgen den Einsatz von Mitarbeitenden der Berufsfeuerwehr Bern und von Energie Wasser Bern (ewb) ausgelöst.

Eine Versorgungsleitung war geborsten und grosse Mengen Wasser ergossen sich über die Weissensteinstrasse.

Die Meldung eines Wasserleitungsbruchs hat am frühen Samstagmorgen den Einsatz von Mitarbeitenden der Berufsfeuerwehr Bern und von Energie Wasser Bern (ewb) ausgelöst: Eine Versorgungsleitung war geborsten und grosse Mengen Wasser ergossen sich über die Weissensteinstrasse.

Am Samstag, 7. März 2020, rückte die Berufsfeuerwehr um 05.15 Uhr wegen eines Wasserschadens an die Weissensteinstrasse aus. Im Bereich der Verzweigung Weissensteinstrasse Pestalozzistrasse war eine 300-mm-Versorgungsleitung geborsten und grosse Mengen Wasser flossen durch die Weissensteinstrasse. Den Feuerwehrmännern gelang es rasch, die Leitungsschieber zu schliessen, sodass ein weiteres Nachfliessen des Wassers verhindert werden konnte.



In vier Liegenschaften war das Wasser in Kellerabteile eingedrungen, die Feuerwehr setzte Wassersauger ein. Die Pikettmannschaft von ewb organisierte vor Ort ein Baugeschäft, das die Reparaturarbeiten der beschädigten Leitung aufgenommen hat.

Weil die Tramlinie Nr. 6, Fischermätteli, unmittelbar betroffen war, setzte BernMobil Ersatzbusse ein.

 

Quelle: Schutz & Rettung Bern
Bildnachweis: Schutz & Rettung Bern

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN