Balsthal SO: Waldstück in Brand geraten – Polizei sucht Zeugen

Am Freitagabend ist in Balsthal im Bereich der Swisscom Antenne oberhalb des Schloss Alt-Falkenstein ein grösseres Waldstück in Brand geraten.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen und bittet die Bevölkerung, aufgrund der aktuell bestehenden erheblichen Waldbrandgefahr, im Umgang mit Feuer und Raucherwaren im Freien vorsichtig zu sein.

Am Freitag, 10. April 2020, gegen 17.30 Uhr, meldeten mehrere Personen, dass in Balsthal oberhalb des Schloss Alt-Falkenstein im Bereich der Swisscom Antenne dunkler Rauch aus dem Wald aufsteige. Die umgehend aufgebotene Feuerwehr Balsthal konnte den Brandherd entlang eines Wanderweges lokalisieren. Zur Unterstützung wurden zusätzlich die Feuerwehren Oensingen und Mümliswil aufgeboten. In der Folge konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Gemäss ersten Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass das Feuer durch weggeworfene Raucherware entstanden sein könnte. Der oder die Verursacher sind bislang nicht bekannt und die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen. Hinweise nimmt die Kantonspolizei Solothurn in Egerkingen entgegen (062 311 94 00).





Vorsicht im Umgang mit Feuer und Raucherwaren im Freien

Im Kanton Solothurn besteht aufgrund der Trockenheit eine erhebliche Waldbrandgefahr. Die Polizei bittet die Bevölkerung im Umgang mit Feuer sowie Raucherwaren um erhöhte Vorsicht.

 

Quelle: Kantonspolizei Solothurn
Bildnachweis: Kantonspolizei Solothurn

Für Solothurn

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN