Kanton TI: Punktuelle Geschwindigkeitskontrollen vom 13. bis 19.4.20
Die gegenwärtige Situation im Zusammenhang mit Covid-19 erfordert besondere Aufmerksamkeit bei der Zuweisung von Polizei-Ressourcen, sowohl personell als auch hinsichtlich der Mittel. Dies dient einerseits der Bewältigung und Verhinderung der Ausbreitung des Virus und andererseits der Gewährleistung der vielfältigen Sicherheitsaufgaben wie der Überwachung der von der Behörde beschlossenen Vorkehrungen.
Aus diesen Gründen wird angekündigt, dass die Polizei zur Prävention im Strassenverkehr in der Woche 16 vom 13.04.2020 bis 19.04.2020 pünktliche und gezielte Geschwindigkeitskontrollen durchführen wird, um schwere Verstösse zu unterbinden und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Insbesondere aufgrund zahlreicher Berichte der Bevölkerung über gefährliches und unverantwortliches Verhalten am Steuer werden im Gebiet des Bellinzonese und des Mendrisiotto Kontrollen durchgeführt. Eingedenk der Tatsache, dass hohe Geschwindigkeiten nach wie vor eine der Hauptursachen für Unfälle mit schweren und/oder tödlichen Folgen sind, werden die Fahrer erneut aufgefordert, die Grenzwerte einzuhalten, um ihre eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen. In dieser Liste sind die Kontrollen auf dem Autobahnnetz gemäss negativer Stellungnahme des Bundesamtes für Strassen (ASTRA) nicht enthalten. Zu beachten ist auch, dass allein die Kantonspolizei befugt ist, unangekündigte Kontrollen durchzuführen, um schwere Delikte zu unterdrücken und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Die angekündigten Überprüfungen können aufgrund von Serviceanforderungen oder technischen Problemen ausfallen.
Quelle: Kantonspolizei Tessin
Titelbild: Symbolbild / Kantonspolizei Tessin