La Sarraz VD: Zwei Einbrecher dank Polizeihund festgenommen

Am Samstag, 18. April 2020, wurden zwei verdächtige Personen bei einem Einbruchsdiebstahl in ein Geschäft in La Sarraz auf die Flucht geschlagen.

Dank der Nase des Hundes „Snatch“ wurden sie festgenommen.

Am Samstag, 18. April 2020, gegen 2.05 Uhr wurde das Centre d’engagement et de transmission der Waadtländer Kantonspolizei über Einbrecher informiert, die in einem Geschäft in La Sarraz zugange waren. Ein Einsatz wurde durch mehrere Patrouillen der Intervention sowie durch die Hundebrigade ausgelöst. Zwei Täter waren auf der Flucht, als sie sich auf einem Feld verloren.

Am Einsatzort engagierte die Hundeführerin ihren dreijährigen Deutschen Schäferhund „Snatch“ in die Operation. Kurz darauf entdeckte der Hund in einem Feld Gegenstände aus dem Verbrechen und begann, eine Fährte aufzunehmen. Er folgte dieser Spur mehrere hundert Meter lang, immer noch auf dem Feld, bevor er sich in der Gegenwart eines liegenden Individuums wiederfand. Der fragliche Mann, ein 39-jähriger Kosovare, wurde sofort festgenommen.

Wenige Minuten später, während die andere Person noch lief, zeigte der Hund ein grosses Interesse an einem schwer zugänglichen Gebiet. Infolge seiner Arbeit und mit Unterstützung der Einsatzkräfte wurde auch ein 40-jähriger Kosovare verhaftet.

Der Generalstaatsanwalt beantragte und erreichte die Untersuchungshaft beider Personen. Sie hatte eine Untersuchung eingeleitet, die dem Personal der Sicherheitspolizei anvertraut worden war.

Dieser Einsatz erforderte die Anwesenheit mehrerer Notfall-Polizeipatrouillen bestehend aus Gendarmen und städtischen Polizeibeamten, Hundeführern der Hundebrigade, Inspektoren der Sicherheitspolizei und der forensischen Polizeibrigade.

 

Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: Kantonspolizei Waadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN