Wetter-Schweiz: Grosse Schneemengen in den Alpen – Zwischenbilanz

Seit Freitag fällt in den Alpen praktisch anhaltend Schnee, dabei sind besonders entlang des zentralen Alpenhauptkamms, im Süden und im Engadin grosse Schneemengen gefallen.

Verbreitet gab es bereits 70 bis teils über 100 Zentimeter Neuschnee.

Wie MeteoNews mitteilt, hält in den Schweizer Alpen seit Freitag ergiebiger Schneefall an. In einer Südströmung wird fortlaufend feuchte Luft über das Bergmassiv geschoben. Dabei sind seit vorgestern verbreitet 70 bis teils über 100 Zentimeter Neuschnee gefallen. Am meisten Schnee gab es im Nordtessin und übergreifend in der Nähe des zentralen Alpenhauptkamms, dazu gehören das Goms und das Binntal, das Urner Oberland, aber auch die Surselva oder das Valsertal. Im Engadin und im Bergell gab es ebenfalls viel Neuschnee. Unten finden sich die gemessenen Gesamtschneehöhen ausgewählter Stationen von heute Morgen.

In den östlichen Landesteilen sowie im Süden sind die Niederschläge noch voll im Gange und halten über Nacht an. Dabei kommen bis Montagmorgen zwischen dem Südwallis, dem Gotthardgebiet und Südbünden nochmals 20 bis lokal 50 Zentimeter hinzu. Entlang der zentralen und östlichen Voralpen fallen in der gleichen Zeitperiode 10 bis 30 Zentimeter Neuschnee. Auch im Mittelland – dies speziell in den östlichen Landesteilen – gibt es am Abend und in der Nacht Schnee oder Schneeregen bis in tiefe Lagen. Dabei kann sich ebenfalls eine dünne Schneedecke bilden und zu Problemen im Strassenverkehr führen!


SCHNEEHÖHE (STAND HEUTE 07:00)

Messstationen
Schweiz
Neuschneemenge
(in cm)
Weissfluhjoch 110.0
Airolo 105.0
Guttannen 105.0
San Bernadino 100.0
Ulrichen 100.0
Bosco/Gurin 96.0
Grimsel Hospiz 94.0
Andermatt 86.0
Göschenen 86.0
Gadmen 85.0
Disentis 82.0
Segl-Maria 80.0
Müstair 78.0
Schuls 75.0
Engelberg 74.0
Samedan 74.0

 

Quelle: MeteoNews
Artikelbild: Symbolbild © Peter Stein – shutterstock.com

Für Uri

Publireportagen

MEHR LESEN