Neue Stellvertretende Direktorin und Vizedirektoren der EZV

Der Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD), Bundesrat Ueli Maurer, hat Vizedirektorin Isabelle Emmenegger per 1. Januar 2021 zur Stellvertretenden Direktorin der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) ernannt.

Zeitgleich erfolgt die Ernennung von Marco Benz, Georges Dumont und Florian Lauber zu Vizedirektoren der EZV.

Isabelle Emmenegger übernimmt die Funktion als Stellvertretende Direktorin der EZV per 1. Januar 2021 von Michaela Schärer, designierte Direktorin des Bundesamts für Bevölkerungsschutz (BABS). Sie trat im Frühjahr 2017 als Leiterin des Digitalisierungs- und Transformationsprogramms DaziT in die EZV ein. Die ausgebildete Juristin war zuvor Direktorin des Eidgenössischen Schwingfests 2016. Sie wurde Anfang 2018 zur Vizedirektorin ernannt und leitet seit dem 1. Januar 2020 neben dem Programm DaziT zusätzlich den Direktionsbereich Planung und Steuerung.

Drei neue Vizedirektoren für die EZV

Marco Benz, Chef des Direktionsbereichs Grundlagen, ist ein profunder Kenner des Zollwesens und blickt auf eine langjährige Karriere bei der EZV zurück. Vor seinem Eintritt in die Geschäftsleitung per 1. Januar 2020 war er Stellvertretender Chef Zoll.

Georges Dumont ist seit dem 1. Januar 2020 Mitglied der Geschäftsleitung der EZV. Er ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Sicherheit, Risiko-, Krisen- und Notfallmanagement. Er leitet den Direktionsbereich Risikoanalyse und Analytik.

Florian Lauber, Chef des Direktionsbereichs Unterstützung, ist seit 1. Februar 2020 Geschäftsleitungsmitglied der EZV. Er hat einen langjährigen Leistungsausweis im ICT-Bereich und war mehrere Jahre in führender Position bei der Polizei tätig.

Leitung des Direktionsbereichs Operationen

Der Direktionsbereich Operationen wird bis auf weiteres direkt durch den Direktor der EZV, Christian Bock, geführt.

Der Direktionsbereich Operationen vereint die bisherigen operativen Einheiten ZOLL und Grenzwachtkorps (GWK). Diese Zusammenführung und damit Stärkung der operativen Tätigkeit ist ein Eckpfeiler der Weiterentwicklung der EZV zum Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG. Jürg Noth, bisheriger Chef GWK, wird per Ende Juli 2021 in Pension gehen.

 

Quelle: Eidgenössische Zollverwaltung EZV
Titelbild: canadastock – shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN