01. Januar 2021

Kanton BE: Polizeieinsätze in der Silvesternacht

Im Zusammenhang mit den Feierlichkeiten sind in der Silvesternacht aus dem ganzen Kanton Bern rund 70 Meldungen eingegangen. Mehrheitlich handelte es sich um Lärmklagen. Weiter gingen Meldungen zu Streitereien oder im Zusammenhang mit Feuerwerk ein. In Biel wurde verschiedentlich Feuerwerk in Richtung von Einsatzkräften abgefeuert. Die Massnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus wurden überwiegend eingehalten.

Weiterlesen

Wallis: Silvester-Bilanz der Kantonspolizei

Wie bereits über die Weihnachtsfeiertage, standen auch an Silvester über 200 Polizistinnen und Polizisten im gesamten Kanton im Einsatz. Gemeinsam mit den Gemeindepolizeikorps zieht die Kantonspolizei eine positive Bilanz zur Silvesternacht. Die Einsatzstrategie der Polizei basierte auf der Prävention und Sensibilisierung der Bevölkerung und Feriengäste.

Weiterlesen

Herstellung und Besitz selbstgebauter Sprengmittel am Lappwaldsee

Helmstedt. Am Silvesternachmittag gegen 16:10 Uhr erreichte das Polizeikommissariat Helmstedt ein Hinweis von Spaziergängern am Lappwaldsee, dass zwei junge Leute in Höhe der Landesgrenze in Richtung Harbke mit Pyrotechnik werfen würden. Eine Funkstreife überprüfte wenig später zwei junge Helmstedter, die bereits einige Silvesterknaller den Abhang hinunter in Richtung Lappwaldsee geworfen hatten und sich am lauten Knall erfreuten.

Weiterlesen

Gewässerverunreinigung durch Dieselkraftstoff nach Verkehrsunfall

Stadtkyll. Ein spanisches Sattelzuggespann befuhr die B51, aus Fahrtrichtung Prüm kommend, in Fahrtrichtung Köln. Zwischen der Abfahrt L 24 und der Überführung der B51 kollidierte das Sattelzuggespann auf schneeglatter Fahrbahn mit den Schutzplanken. Bei dieser Kollision wurden beide Treibstofftanks des LKW aufgerissen, sodass ca. 600-700 Liter Dieselkraftstoff austraten und ins Erdreich einsickerten bzw. vermutlich in einen Bach einflossen.

Weiterlesen

Vergleichsweise ruhige Silvesternacht für die Basler Blaulichtorganisationen

Die Kantonpolizei Basel-Stadt sowie die Sanität und Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt sind mit einer vergleichsweise ruhigen Silvesternacht ins neue Jahr gestartet. Auf der Einsatzzentrale der Polizei gingen zwischen dem frühen Silvesterabend und dem Neujahrsmorgen rund hundert Notrufe ein, häufig wegen Lärmklagen. Die Sanität Basel rückte zu 29 Notfalleinsätzen auf dem Kantonsgebiet aus, die Berufsfeuerwehr Basel wurde fünfmal zu Hilfe gerufen.

Weiterlesen

Kanton Zürich: Silvester-Bilanz - viele kleine und zwei grössere Ereignisse

In der Silvesternacht (31.12.2020) ist die Kantonspolizei Zürich etliche Male im Zusammenhang mit Feuerwerken, Ruhestörungen und Nichteinhaltung von Corona-Massnahmen ausgerückt. Im Zürcher Kreis 1 sowie in Volketswil ist es zu zwei grösseren Einsätzen gekommen, wobei in Volketswil kurz nach Mitternacht (1.1.2021) eine unbewilligte Silvesterparty mit über hundert Feiernden aufgelöst worden ist.

Weiterlesen

St.Gallen SG: Bilanz der Silvesternacht

Die Silvesternacht verlief in der Stadt St.Gallen ohne grössere Zwischenfälle. Die Stadtpolizei St.Gallen erhielt keine Hinweise auf grössere Ansammlungen oder sonstige Missachtungen der Corona-Vorschriften und konnte auch selbst keine solche feststellen. In der Silvesternacht vom 31. Dezember 2020 auf den 1. Januar 2021 kam es in der Stadt St.Gallen zu keinen grösseren Zwischenfällen.

Weiterlesen

Kanton Zug: Ruhiger Jahreswechsel

Die Silvesternacht im Kanton Zug verlief aus Sicht der Polizei ruhig. Auf der Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei gingen nur wenige Meldungen ein. Bis auf vereinzelte Ruhestörungen wegen Feuerwerk und lärmenden Jugendlichen sowie einer Sachbeschädigung verlief der letzte Tag des Jahres ruhig und ohne ausserordentliche Einsätze.

Weiterlesen