Region Bulle FR: Fahrräder gestohlen und im Internet zum Verkauf angeboten
Zwischen Januar und April 2021, wurden insbesondere in der Region Bulle 9 Fahrräder gestohlen, die anschliessend zum Verkauf auf Online-Plattformen gestellt wurden.
Die eingehenden Ermittlungen der Kantonspolizei ermöglichten die Anhaltung eines 19-jährigen Mannes. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Infolge der Diebstähle von 9 Fahrrädern zwischen den Monaten Januar und April 2021 in der Region Bulle, führte die Ermittlung der Kantonspolizei zur Identifizierung und Anhaltung eines 19-jährigen Mannes.
Die Ermittlungen ergaben, dass Letzterer die Fahrräder aus Gemeinschafträumen von Gebäuden oder in Kellern stahl, um diese anschliessend auf Online-Plattformen zu verkaufen. Der mutmassliche Täter besetzte ausserdem Räumlichkeiten, um zu übernachten und beging dort Sachbeschädigungen.
Derzeit werden die Gesamtsummen der Schäden und der Beute auf über CHF 13’000.- geschätzt. Ein Teil der gestohlenen Gegenstände konnte wieder gefunden und an die rechtmässigen Eigentümer zurückerstattet werden.
Der mutmassliche Täter hat den Sachverhalt gestanden. Nach den Massnahmen wurde er wieder auf freien Fuss gesetzt. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Einige Empfehlungen, um das Risiko eines Fahrraddiebstahls zu verringern:
• Schliessen Sie Ihre Fahrräder auch in abgeschlossenen Räumen ab
• Sichern Sie Ihre Fahrräder an einem im Boden verankerten Gegenstand
• Schliessen Sie Ihre Fahrräder ab, wenn Sie sie aussen am Auto transportieren
• Notieren Sie die Rahmennummer, Marke und Farbe Ihres Fahrrades
Quelle: Kapo FR
Titelbild: Symbolbild © Kapo FR