Zu Ende gegangene Hundstage im Norden mit nur vereinzelten heissen Tagen

Gestern gingen die vom 23. Juli bis 23. August dauernden Hundstage zu Ende. Häufig ist diese Periode die heisseste Zeit des Jahres. Im Norden gab es allerdings während der Hundstage nur vereinzelte heisse Tage, im Süden waren dagegen Hitzetage häufiger.

Der heisseste Tag des Sommers fiel vielerorts nicht in diese Zeit, sondern war meistens schon im Juni.

Wie MeteoNews in einer Mitteilung schreibt, gingen gestern die Hundstage zu Ende, die vom 23. Juli bis zum 23. August dauern. Oftmals stellt diese Periode dabei die heisseste Zeit des Jahres dar, häufig fallen auch die heissesten Tage in diese Zeit. Wie sah es aber nun in diesem Jahr aus?

Nachfolgend eine kurze Übersicht.

Im Norden während der Hundstageperiode nur vereinzelt heisse Tage, im Süden häufiger Hitzetage

Im Norden gab es während der Zeit der Hundstage im Flachland nur etwa 2 bis 3 Hitzetage (= Tage mit 30 Grad und mehr). In Sitten waren es 5 Hitzetage, in Chur 7 Hitzetage und in Locarno 10 Hitzetage. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Anzahl heisser Tage (Maxima 30 Grad und mehr) während der Hundstage 2021 und in den vorhergehenden 3 Jahren.

Station Hitzetage 2021 2020 2019 2018
Zürich-Flughafen 2 12 15 25
Basel-Binningen 2 16 18 24
Genf 3 22 23 30
Sitten 5 22 29 41
Chur 7 13 20 33
Locarno 10 26 26 39

In den letzten 3 Jahren gab es während der Zeit der Hundstage deutlich mehr Hitzetage als in diesem Jahr. Vor allem 2018 war die Anzahl Hitzetage sehr hoch. Somit sind die Hundstage in diesem Jahr im Vergleich zu den Vorjahren deutlich moderater ausgefallen. Dies gilt übrigens auch für den Sommer insgesamt, dazu bald einmal mehr.

Vergleicht man die Anzahl heisser Tage während den Hundstagen mit dem langjährigen Mittel von 1981 bis 2010, so liegen wir durchaus in der Normalität. In den letzten Sommern war die Anzahl Hitzetage einfach ausserordentlich hoch und weit über der Norm!

Vielerorts während der Hundstage nicht heisseste Zeit des Sommers

Die heisseste Zeit des Sommers fiel in diesem Jahr vielerorts nicht in die Zeit der Hundstage, sondern war bereits Mitte Juni. So auch in Zürich-Flughafen, allerdings gab es hier auch im August und damit während der Zeit der Hundstage eine ähnlich heisse Phase. Insbesondere fiel der heisseste Tag vielerorts nicht in die Periode der Hundstage. So wurden auch die maximalen bisher in diesem Sommer auf der Alpennordseite gemessene Temperaturen von 33,6 Grad in Bad Ragaz und auf der Alpensüdseite von 34,3 Grad in Locarno-Magadino während der Hundstage nicht mehr übertroffen.

Eine Karte findet sich hier.

 

Quelle: MeteoNews
Titelbild: Symbolbild © Michael Derrer Fuchs – shutterstock.com

MEHR LESEN