St.Gallen SG: Bussen neu online bezahlen

Die Stadtpolizei St.Gallen stellt auf ein Online-Bussenportal um. Anstatt eines beigelegten Einzahlungsscheins verfügen Ordnungsbussen neu über einen QR-Code, welcher mit dem Smartphone oder Tablet eingelesen werden kann und auf das Online-Bussenportal der Stadtpolizei verweist. Dort können Bussen direkt bezahlt werden. Wer nicht online bezahlen will, kann weiterhin einen Einzahlungsschein anfordern oder bekommt diesen automatisch nach 30 Tagen zugestellt.

Die Stadtpolizei St.Gallen bietet ab 1. Oktober 2021 wie bereits aus anderen Städten und Kantonen bekannt, eine schnelle und einfache Möglichkeit zur Bezahlung von Ordnungsbussen an. Neu wird auf Ordnungsbussen ein QR-Code abgebildet sein, welcher mit dem Smartphone oder Tablet eingelesen werden kann. Nach dem Einlesen wird direkt auf das digitale Bussenportal der Stadt St.Gallen verwiesen. Auf dem Portal können Bussen innerhalb von 30 Tagen über diverse Zahlungsmittel (Kreditkarte, Post E-Finance, Postcard oder Twint) bezahlt werden. Ebenfalls gibt es die Möglichkeit, Details zur Busse aufzurufen oder, falls der Fahrzeughalter nicht selber gefahren ist, eine andere Person zu hinterlegen. Wird die Busse nicht fristgerecht bezahlt, wird automatisch nach Ablauf der 30 Tage eine Übertretungsanzeige mit Einzahlungsschein per Post versendet. Einzahlungsscheine können über das Bussenportal auch aktiv angefordert werden, falls nicht online bezahlt werden möchte.

Zugriff auch ohne Smartphone oder Tablet

Das Bussenportal kann auch ohne Smartphone oder Tablet unter «https://bussen.stadt.sg.ch» aufgerufen werden. Zur Verifizierung muss die Bussennummer, welche oberhalb des QR-Codes steht, das Kennzeichen des Fahrzeugs oder der Geburtstag des Fahrzeughalters respektive der Fahrzeughalterin angegeben werden, um die Details für die Zahlung anzuzeigen.

Sicherheit und Datenschutz

Der Link, der beim Einlesen des QR-Codes angezeigt wird, muss mit «https://bussen.stadt.sg.ch» beginnen. So ist sichergestellt, dass es sich um eine Busse der Stadtpolizei St.Gallen handelt. Auf dem Bussenportal werden keine persönlichen Daten gespeichert und der Schutz der Daten ist jederzeit gewährleistet.

In den ersten Tagen wird zusammen mit den neuen Bussenzetteln mit QR-Code auch eine kleine Hilfebroschüre abgegeben. Diese ist ebenfalls auf dem Online-Bussenportal verlinkt.

 

Quelle: Stadtpolizei St.Gallen
Bildquelle: Stadtpolizei St.Gallen

Für St.Gallen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN