Kanton SO: Präventionskampagne „Gemeinsam gegen Einbrecher“

Mit der heute startenden Präventionskampagne und dem Tag des Einbruchschutzes wollen wir Einbrüche verhindern und die Einbruchskriminalität bekämpfen. Die Kampagne wird von diversen weiteren Kantonalen, Kommunalen und Städtischen Polizeikorps der Schweiz unterstützt.

Die Einbrüche nehmen in der Winterzeit tendenziell zu. Einbrecher nutzen die früh einsetzende Dämmerung und verschaffen sich Zutritt in Einfamilienhäuser und auch Mehrfamilienhäuser. Mit der schweizweiten Kampagne „bei Verdacht Tel. 117 – Gemeinsam gegen Einbrecher“ wollen wir die Bevölkerung sensibilisieren. Einbrecher müssen keineswegs immer Männer sein, auch Frauen und Kinder verüben Einbrüche. Die leuchtenden Plakate erinnern bis Mitte Februar 2022 daran, bei verdächtigen Wahrnehmungen im Wohnquartier, sofort die Alarmzentrale Tel. 117 anzurufen.

Die Kantonspolizei Solothurn unterstützt mit ihren Aktivitäten auch den durch die Schweizerische Kriminalprävention koordinierten heutigen „Nationalen Tag des Einbruchschutzes“, Sicheres Wohnen Schweiz SWS (sicheres-wohnen-schweiz.ch).

Schützen Sie Ihr zu Hause, wenn Sie unterwegs sind.

  • Türen und Fenster zu! Stellen Sie sicher, dass alle Türen und Fenster abgeschlossen sind.
  • Licht an! Vermitteln Sie auch während der Abwesenheit den Eindruck, dass Sie zu Hause sind. In der Regel scheuen Einbrecher das Licht. Installieren Sie Bewegungsmelder, signalisieren Sie Anwesenheit mit Hilfe von Zeitschaltuhren und verhindern Sie mit Vorhängen und Rollläden den direkten Einblick in den Wohnbereich.
  • Wertsachen schützen! Deponieren Sie Ihre Wertsachen in einem verankerten Tresor oder ausser Haus an einem sicheren Ort, beispielsweise in einem Bankschliessfach.
  • Augen auf! Informieren Sie Ihre Nachbarschaft, wenn Sie mehrere Tage verreisen.
  • Experten beiziehen! Lassen Sie sich von unserem Sicherheitsberater kostenlos beraten, welche Massnahmen für Ihr Haus oder Ihre Wohnung geeignet sind. Sie erreichen ihn via Email: sicherheitsberatung@kapo.so.ch oder unter Telefon 062 311 94 19.

Film zum Thema

Die Kantonspolizei Solothurn hat 2014 den Kurzfilm „Spuren“ zum Thema veröffentlicht. Dieser zeigt die verschiedenen Facetten der Einbruchsbekämpfung, der Ermittlung, der Prävention sowie die Folgen, die ein Einbruch bei den Geschädigten hinterlässt. Der Film gibt Einblicke in die Arbeit der Polizei – authentisch, hautnah und spannend. Er steht in verschiedenen Formaten zum Ansehen, Runterladen oder Einbinden zur Verfügung. Hier zum Film.

 

Quelle: Kantonspolizei Solothurn
Bildquelle: Kantonspolizei Solothurn

Für Solothurn

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN