Herbert Huwiler übernimmt das Präsidium der Konferenz der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen- und -direktoren
Der Schwyzer Sicherheitsdirektor Regierungsrat Herbert Huwiler präsidiert seit dem 1. Mai 2022 die Zentralschweizer Polizeidirektorinnen- und -direktorenkonferenz (ZPDK).
Er übernimmt das Amt turnusgemäss von Dimitri Moretti, UR, der die ZPDK seit dem 1. August 2020 präsidierte.
Gleichzeitig und ebenfalls turnusgemäss wechseln die Präsidien der Zentralschweizer Polizeikommandantenkonferenz von Kdt Reto Pfister, UR, zu Kdt Damian Meier, SZ, und der Zentralschweizer Konferenz der Justizvollzugsleitenden von Carmen Kaufmann, UR, zu Liliane Kistler Fegert, SZ.
Wahl von Herbert Huwiler zum neuen Präsidenten und Dank an Dimitri Moretti
Der Schwyzer Sicherheitsdirektor Herbert Huwiler übernimmt für die nächsten zwei Jahre den Vorsitz der Konferenz der Zentralschweizer Polizeidirektorinnen- und -direktoren. Die ZPDK will in der kommenden Amtsperiode die Zusammenarbeit unter den Zentralschweizer Sicherheitsorganen weiterführen und insbesondere mit dem Pionierprojekt VISION 2025 zwei Einsatzleitzentralen für die ganze Zentralschweiz weiter vorantreiben.
Mit der 2018 verabschiedeten Haftplatzstrategie will die ZPDK die Belegung der Zentralschweizer Gefängnisplätze optimieren. Die Strategie wird im Verlauf des Jahres den aktuellen Bedürfnissen angepasst. Weiter steht das Ziel im Fokus, die Effizienz der polizeilichen Zusammenarbeit in der Zentralschweiz weiter zu steigern und gleichzeitig die Qualität zu verbessern sowie die Kosten zu senken. Dazu sollen Synergien genutzt und, wo sinnvoll, Kompetenzen gemeinsam aufgebaut werden.
Viele unterschiedliche Themen haben die ZPDK unter dem Präsidium von Regierungsrat Dimitri Moretti beschäftigt. Insbesondere beim Projekt VISION 2025 konnte mit der Unterzeichnung der Grundsatzvereinbarung der Zentralschweizer Kantone ein weiterer Meilenstein erreicht werden. Die Mitglieder der ZPDK danken dem abtretenden Präsidenten herzlich für seinen Einsatz und sein Engagement als Präsident der Konferenz.
Wechsel auch an der Spitze von zwei Amtsleiterkonferenzen
Ebenfalls turnusgemäss neu besetzt werden die Präsidien der Zentralschweizer Polizeikommandantenkonferenz (ZPKK) und der Zentralschweizer Konferenz der Justizvollzugsleitenden (ZKJ). Der Urner Polizeikommandant Reto Pfister gibt den Vorsitz, welchen er seit 2018 inne hatte, ab. Neu ist der Schwyzer Polizeikommandant Damian Meier Präsident der ZPKK. Die Konferenz der Justizvollzugsleitenden befasst sich mit den Fragen rund um den Strafvollzug und insbesondere mit der Haftplatzstrategie, mit dem Ziel, die vorhandenen Strafvollzugs- und Gefängnisplätze optimal zu nutzen. Die Urner Amtsleiterin Carmen Kaufmann übergibt das Präsidium dieser Konferenz an die Schwyzer Kollegin Liliane Kistler Fegert.
Regierungsrat Herbert Huwiler ist 51-jährig und leitet das Schwyzer Sicherheitsdepartement seit seinem Amtsantritt am 1. Juli 2020.
Kdt Damian Meier ist 47-jährig und kommandiert die Kantonspolizei Schwyz seit dem 1. Juli 2014.
Quelle: Zentralschweizer Polizeidirektorinnen- und -direktorenkonferenz
Bildquelle: Zentralschweizer Polizeidirektorinnen- und -direktorenkonferenz