Ernennung der neuen Chefin der Einheit Kommunikation & Prävention der Kantonspolizei Wallis

Der Staatsrat hat in seiner Sitzung vom 18. Mai 2022 Leutnant Adrienne Bellwald zur Chefin der Einheit Kommunikation & Prävention ernannt.

Die 44-Jährige aus Wiler ist damit die erste Frau im Stab der Kantonspolizei.

Leutnant Adrienne Bellwald begann ihre Tätigkeit bei der Kantonspolizei im Jahr 2000. Sie hat eine umfangreiche Laufbahn bei der Polizei absolviert und nahm dabei bereits mehrere verantwortungsvolle Funktionen wahr.

Leutnant Adrienne Bellwald hat ihre Karriere bei der mobilen Einheit der Gendarmerie im Oberwallis begonnen, bevor sie 2005 zur Kriminalpolizei wechselte. Sie wurde 2017 zur Gruppenchefin befördert und ist seit 2020 als Stellvertreterin des Chefs des Kriminalpolizei Oberwallis tätig.

Zusätzlich zu ihren bisherigen Tätigkeiten hat sich Leutnant Bellwald auf dem Gebiet der Verhandlungsführung spezialisiert. Sie hat mehrere Ausbildungen in diesem Bereich abgeschlossen und gleichzeitig Führungslehrgänge beim Schweizerischen Polizeiinstitut absolviert. Sie ist Mitglied der Verhandlungsgruppe der Kantonspolizei und unterrichtet an der Polizeiakademie in Savatan. Die neue Chefin der Einheit Kommunikation und Prävention ist zudem Prüfungsexpertin für den eidgenössischen Fachausweis für Polizistinnen und Polzisten.

Leutnant Adrienne Bellwald ist die erste Frau, die im Grad eines Oberstleutnants in den Stab der Kantonspolizei eintritt. Ihr Dienstantritt ist auf den 1. Juni 2022 festgelegt.

 

Quelle: Kantonspolizei Wallis
Bildquelle: Kantonspolizei Wallis

Für Wallis

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN