A6 / Ostring BE: Keine Spursperrung im Sonnenhoftunnel

Im Sonnenhoftunnel laufen die Sanierungsarbeiten in der Röhre in Richtung Wankdorf.

Die angekündigten Spursperrungen für die Demontage der Lärmschutzelemente und das Errichten einer Schutzwand werden nicht mehr benötigt, da diese Arbeiten bereits im Rahmen der Sperrungen der vergangenen Woche erledigt werden konnten.

Im Rahmen der Arbeiten zur Pannenstreifenumnutzung und zum Ausbau des Lärmschutzes wird auch der Sonnenhoftunnel saniert. Zurzeit wird die Röhre der Fahrtrichtung Wankdorf saniert. Für die nächsten Arbeitsschritte müssen die Lärmschutzelemente im Portalbereich demontiert sowie eine Schutzwand erstellt werden.

Für diese Arbeiten war vorgesehen, diese Woche jeweils nachts die Normalspur der Fahrtrichtung Wankdorf zu sperren (siehe Medienmitteilung vom 1. September 2022). Die Arbeiten konnten dank eines guten Arbeitsfortschrittes nun aber bereits während der Sperrungen der A6 zwischen Muri und Ostring vergangene Woche abgeschlossen werden.

Die angekündigten Sperrungen werden deshalb nicht benötigt und dem Verkehr stehen alle Spuren zur Verfügung.

Nachtsperrungen Ausfahrt Ostring
Bei der Ausfahrt Ostring vom Wankdorf herkommen werden zurzeit die Lärmschutzwände erneuert. Dafür ist die Ausfahrt jeweils nachts unter der Woche gesperrt. In der letzten Woche wurden diese Sperrungen ausgesetzt, da die A6 zwischen Ostring und Muri in beiden Richtungen für die Montage von Signalportalen gesperrt war. So wurde vermieden, dass zwei aufeinanderfolgen Ausfahrten gesperrt waren. Ab heute Nacht werden Sperrungen der Ausfahrt Ostring wieder aufgenommen. Sie bleibt wie bis anhin in den Nächten Mo/Di bis Fr/Sa jeweils von 20 Uhr bis 5:30 Uhr gesperrt. Die Sperrungen dauern noch bis ca. Ende September 2022.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Titelbild: Symbolbild © Funstock – shutterstock.com

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN