Wil SG: Toggenburgerstrasse gesperrt
Ab Dienstag, 11. Juli 2023, baut das Strassenkreisinspektorat Gossau auf der Toggenburgerstrasse in Wil den neuen Deckbelag ein.
Die Toggenburgerstrasse wird dafür halbseitig gesperrt.
Während der Sperrung sollte die Strasse zu Stosszeiten gemieden werden, um Rückstaus zu vermeiden. Mit der Sanierung sorgt das Strassenkreisinspektorat Gossau weiterhin für eine sichere Fahrt und reduziert den Verkehrslärm.
Von Dienstag, 11. Juli 2023, 19 Uhr, bis Donnerstag, 13. Juli 2023, 5 Uhr, baut das Strassenkreisinspektorat Gossau den neuen Belag auf der Toggenburgerstrasse in Wil ein. Dazu muss die Toggenburgerstrasse halbseitig, von Rickenbach stadteinwärts, gesperrt werden. Vom Zentrum Wil nach Rickenbach bleibt die Strasse befahrbar. Eine Umleitung ins Stadtzentrum via Autobahnzubringer und St. Gallerstrasse wird signalisiert. Es ist mit einschneidenden Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
Das Strassenkreisinspektorat baut einen neuartigen Belag ein, der die Lärmemissionen deutlich verringert und den Fahrkomfort erhöht. Die Bushaltestellen werden zudem gemäss Behindertengleichstellungsgesetzt ausgebaut. Die Bauarbeiten sind witterungsabhängig und können kurzfristig um einen Tag verschoben werden.
Routen und Zeiten anpassen
Im Mai löste eine Sperrung der Toggenburgerstrasse Rückstaus aus, die den Verkehr weiträumig zum Erliegen brachten. Das Strassenkreisinspektorat Gossau hat bau- und verkehrstechnische Massnahmen ergriffen, um eine solche Situation möglichst zu verhindern. Zum einen liegt der Zeitpunkt der Sperrung in der Ferienzeit. Zum anderen ist sie mit 34 Stunden so kurz wie möglich gehalten. Um Rückstaus zu mindern, werden die Buslinien ebenfalls umgeleitet. Die Haltestelle Rapp wird aufgehoben, Rössli und Lindenhof nur stadtauswärts bedient. Die Zufahrten zu einigen Wohn- und Gewerbeliegenschaften sind eingeschränkt. Betroffene werden direkt informiert.
Autofahrerinnen und Autofahrern wird dennoch empfohlen, alternative Routen zu wählen oder die Reisezeit entsprechend anzupassen. Insbesondere ist es ratsam, die Toggenburgerstrasse zwischen Rickenbach und dem Stadtzentrum Wil zu Stosszeiten, wenn möglich, zu meiden.
Die Toggenburgerstrasse muss saniert werden, weil sie in kritischem Zustand ist: Sie zeigt Risse und Randabschlüsse müssen zwingend ersetzt werden, um die Verkehrssicherheit weiterhin zu gewährleisten. Beim Sanierungszeitpunkt achtet das Strasseninspektorat auf den wirtschaftlichen Unterhalt der Kantonsstrassen: Je länger zugewartet würde, desto teurer würde er. Die Sanierung ist mit der Stadt Wil, den Verkehrsbetrieben und den umliegenden Gemeinden koordiniert.
Quelle: Kanton St.Gallen
Titelbild: Symbolbild © Google Maps