Chef Kommando Ausbildung besucht Viertagemarsch in Nijmegen (NL)

Vom 17. bis am 20. Juli 2023 weilt der Chef Kommando Ausbildung, Korpskommandant Hans-Peter Walser, am Viertagemarsch im niederländischen Nijmegen.

Sein Besuch gilt der Schweizer Delegation am Militärwettmarsch, dient aber auch dem informellen Austausch mit ausländischen Militärangehörigen.

Der Viertagemarsch in Nijmegen wird dieses Jahr zum 105. Mal durchgeführt. Es werden 45’000 Teilnehmende aus über 70 Nationen erwartet, darunter rund 6000 militärische Teilnehmende. Die Schweizer Delegation besteht aus 12 Marschgruppen mit 170 Marschierenden und 12 Betreuerinnen und Betreuern, die freiwillig und ausserdienstlich teilnehmen. Unterstützt werden sie von 38 Angehörigen des Fachstabs Schiesswesen und Ausserdienstliche Tätigkeiten der Armee.

Korpskommandant Walsers Besuch in den Niederlanden gilt der Schweizer Delegation am Viertagemarsch. Er wird zudem als Co-Host am Eröffnungsanlass des Camp Heumensoord walten, wo die Schweizer Teilnehmenden zusammen mit neun anderen Nationen untergebracht sind. Weiter wird der Chef Kommando Ausbildung bei der traditionellen Kranzniederlegung auf dem kanadischen Soldatenfriedhof in Groesbeek und beim Einmarsch der Teilnehmenden am Schluss des Anlasses zugegen sein. Während der informelle Austausch mit ausländischen Armeeangehörigen ein wesentlicher Bestandteil des Viertagemarschs ist, sind keine offiziellen Treffen geplant.

 

Quelle: Schweizer Armee
Titelbild: Symbolbild © Tatohra – shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN