Truppenbesuch durch Chef Kommando Operationen auf dem Balkan
Korpskommandant Michaud, Chef Kommando Operationen, besucht vom 31. Juli bis am 2. August 2023 die mit der SWISSCOY in der Kosovo Force (KFOR) und der European Union Force (EUFOR) in Bosnien und Herzegowina im Einsatz stehenden Schweizer Armeeangehörigen.
Im Rahmen dieses dreitägigen Truppenbesuchs informiert sich der Chef Kommando Operationen über die aktuelle Sicherheitslage im Einsatzraum und über die verschiedenen derzeit im Einsatz stehenden Elemente, insbesondere über die Schweizer Offiziere, die in den internationalen Stab der KFOR integriert sind.
Korpskommandant Michaud begibt sich zu den eingesetzten Truppen vor Ort. Er führt auch Gespräche mit den Schweizer Botschaftern in Kosovo und in Bosnien und Herzegowina sowie mit den Kommandanten der KFOR und der EUFOR.
Der Chef Kommando Operationen nutzt die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag zudem dazu, seine Wertschätzung gegenüber den Frauen und Männern zu zeigen, die freiwillig im Einsatz stehen, und ihnen für ihren wichtigen und solidarischen Beitrag zur Sicherheit und zum Frieden auf dem Balkan und in Europa zu danken. Die anhaltenden Bemühungen der KFOR- und EUFOR-Soldaten bleiben entscheidende Faktoren für die Stabilität dieser Region, insbesondere in der gegenwärtig angespannten Lage.
Nebst dem Beitrag zur Sicherheit im Rahmen der KFOR und EUFOR ermöglichen solche Auslandeinsätze auch die Anwendung von Prozessen sowie Material in einem operativen Umfeld, womit auch die Interoperabilität der Armee und ihrer Kader gestärkt wird. Die Einsätze leisten deshalb einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Fähigkeiten der Schweizer Armee.
Quelle: Schweizer Armee
Titelbild: Symbolbild © Bumble Dee – shutterstock.com