Am Samstagnachmittag (19.08.2023) wanderte ein 59-jähriger Mann zusammen mit seiner Lebenspartnerin von der Ebenalp in Richtung Alp Bommen.
Der Mann brach unerwartet zusammen und wurde in der Folge durch anwesende Personen betreut.
Am Freitagabend ist eine Frau bei der Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden als vermisst gemeldet worden.
Am Freitagabend meldete uns der Besitzer eines Gästehauses in Sils im Engadin, dass eine 68-jährige deutsche Berggängerin noch nicht zurückgekehrt sei. Aufgrund dieser Meldung wurde unverzüglich eine Suchaktion nach der vermissten Frau gestartet. Mit technischer Unterstützung des Bundesamtes für Polizei Fedpol, sowie Kantonspolizei intern, konnte die Regacrew das Telefon der Vermissten in unwegsamem Gelände im Val da Pia in Maloja am heutigen Morgen orten und Sie dann mit einer Wärmebildkamera auch auffinden. Durch eine zweite Regacrew wurde die verwirrte und dehydrierte, ansonsten unverletzte Berggängerin, mittels einer Windenaktion geborgen und ins Spital Oberengadin geflogen.
Bei Windgeschwindigkeiten von über 125 Stundenkilometern rettete die Air Zermatt am Pollux zwei Bergsteiger aus Frankreich. Während ihrer Bergtour stürzten die beiden auf instabilem Untergrund etwa 80 Meter in die Tiefe. Dies führte zu schweren Verletzungen bei einem der Alpinisten.
Trotz extrem widriger Wetterverhältnisse gelang es der Air Zermatt, den Schwerverletzten sicher ins Spital nach Aosta zu fliegen.
Am Samstag (19.08.2023), kurz nach 8 Uhr, konnte auf einer Lichtung unterhalb des Sälsweg ein verunfalltes Auto und ein lebloser Mann aufgefunden werden. Der ausgerückte Notarzt der Rega konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.
Beim Mann handelt es sich mutmasslich um einen 71-jährigen, in der Region wohnhaften Schweizer. Er wurde vorgängig als vermisst gemeldet.
Auf der Balmbergstrasse bei Balm bei Günsberg hat sich am Samstagmorgen ein Unfall mit einem Fahrrad ereignet. Die Velolenkerin wurde dabei erheblich verletzt und mit einem Rettungshelikopter in ein Spital geflogen.
Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kanton Solothurn haben umgehend Ermittlungen zum Unfallhergang und den Umständen aufgenommen und suchen Zeugen.
Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega stand heute Nacht, 19. August, für eine vermisste Frau im Einsatz. Sie war im Malojagebiet unterwegs und nicht ins Hotel zurückgekehrt. Die Crew des aufgebotenen Suchhelikopters der Rega konnte die 68-jährige Frau dank der Wärmebildkamera finden.
Die erfolgreiche Rettungsaktion wurde mit Unterstützung der Kantonspolizei Graubünden und des Fedpols durchgeführt.
In den frühen Morgenstunden von Samstag, 19. August 2023, sind Unbekannte in ein Edelmetallgeschäft in Teufen eingebrochen.
Die Täterschaft entwendete Schmuck und Uhren und richtete hohen Schaden an.
Am Freitag (18.08.2023), kurz nach 23:30 Uhr, ist auf der der Autobahn A13 ein Auto in einen angrenzenden Wildschutzzaun geprallt. Ein 25-jähriger Autofahrer zog sich dabei leichte Verletzungen zu.
Es entstand hoher Sachschaden.
Nach einem Verkehrsunfall in Steinebrunn musste am Freitag eine Autofahrerin ins Spital gebracht werden.
Eine 52-jährige Autofahrerin war um 18.45 Uhr auf der Amriswilerstrasse in Richtung Neukirch unterwegs.
Am Freitagnachmittag, 18. August 2023, verunfallte ein 48-jähriger deutscher Staatsangehöriger in Oberiberg mit seinem Gleitschirm.
Der Mann startete um 16.15 Uhr bei der Bergstation Sternen im Hoch Ybrig.
In der Nacht auf Freitag, 18. August 2023, wurde in Urnäsch in ein Ladenlokal eingebrochen. Zudem gingen im Verlauf des Tages verschiedene Meldungen ein, dass auch unverschlossene Personenwagen durchsucht worden sind.
In der Nacht auf Freitag ist in Urnäsch eine unbekannte Täterschaft in einen Gewerbebetrieb eingebrochen. Die Täterschaft verschaffte sich mit Werkzeuggewalt über die Eingangstüre Zutritt ins Gebäude und durchsuchte den Verkaufsraum nach Wertsachen. Dabei wurde ein Elektronikgerät entwendet. Der Sachschaden wird auf einige Hundert Franken geschätzt.
Am Freitag (18.08.2023), kurz nach 18 Uhr, ist es auf einem Parkplatz an der Bahnhofstrasse zu einem Selbstunfall eines Autos gekommen.
Der 38-jährige Autofahrer war in alkoholisierten Zustand unterwegs. Es entstand geringer Sachschaden.
In der Zeit zwischen Freitagabend und Samstagmorgen (19.08.2023) ist eine unbekannte Täterschaft in eine Wohnung eines Mehrfamilienhaus an der Hauptstrasse eingebrochen.
Sie verschaffte sich auf unbekannte Weise Zugang zum Mehrfamilienhaus und brach im Innern gewaltsam ein Fenster auf.
Am Samstag (19.08.2023), kurz nach 02:30 Uhr, ist an der Paradiesstrasse ein Auto in einen Kandelaber geprallt. Der 27-jährige Autofahrer wurde als fahrunfähig beurteilt.
Er zog sich durch den Unfall leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.
Am Freitagnachmittag ist es in Kiesen zu einem Verkehrsunfall gekommen, wobei ein Velofahrer schwer verletzt wurde. Der betroffene Strassenabschnitt musste für die Dauer der Unfallarbeiten gesperrt werden.
Abklärungen zum Unfallhergang laufen.
Am Samstag, 19. August 2023, kurz vor 03:00 Uhr, fuhr der Lenker eines Personenwagens mit Deutschen Kontrollschildern auf Autobahn A2 Richtung Norden.
Auf dem Gemeindegebiet Amsteg, im Bereich «Grund», kam es zu einer Kollision mit der Leitplanke. Dabei überschlug sich das Fahrzeug des 62-jährgen Lenkers und kam auf der Fahrbahn, auf dem Dach liegend, zum Stillstand.
Am Sonntag, 13.08.2023, 22.15 Uhr, verstarb in der oberen Allmeind in Ennenda eine zunächst unbekannte weibliche Person, die vom Regionalzug in Richtung Linthal erfasst worden war.
Nach entsprechenden Hinweisen aus der Bevölkerung konnte die Verstorbene zwischenzeitlich identifiziert werden.
Am Freitagmittag (18.08.2023) kam es auf einer Strassenkreuzung in Herblingen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen, wobei die Lenker einen Schock erlitten.
An den beiden Unfallautos entstand Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Franken.