Brand in Justizvollzugsanstalt – Kriminalpolizei ermittelt
Bernau (Lkr. Rosenheim). Am Dienstagvormittag, 22. August 2023, brach im Rahmen von Arbeiten auf dem Dach eines Gebäudes der Justizvollzugsanstalt ein Brand aus. Dabei entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.
Am Vormittag des 22. August ging gegen kurz vor 8.00 Uhr bei der Integrierten Leitstelle eine Mitteilung über einen Dachstuhlbrand eines Betriebsgebäudes der Justizvollzugsanstalt ein. Unmittelbar nach den Meldungen wurden die umliegenden Feuerwehren alarmiert. Die Kräfte der Feuerwehren brachten den Schwelbrand rasch unter Kontrolle, so dass ein Übergreifen auf andere Gebäudeteile verhindert werden konnte.
Der Brand brach nach ersten Erkenntnissen im Rahmen von Abflammarbeiten einer externen Firma auf dem Dach des Gebäudes der Justizvollzugsanstalt aus.
Die Ermittlungen wurden von den zuständigen Brandfahndern des Fachkommissariats 1 der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim, unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein/Zweigestelle Rosenheim, übernommen. Den entstandenen Sachschaden schätzen die Ermittler im mittleren fünfstelligen Bereich. Verletzt wurde durch den Brand niemand.
Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Süd
Titelbild: Symbolbild © Birgit Reitz-Hofmann – shutterstock.com