A8 / Interlaken-Ost – Brienz BE: Wochenendsperrungen für Fahrbahnsanierung im Giessbachtunnel
Nachdem im letzten Jahr im Rahmen der Gesamterneuerung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz die Fahrbahnen im Sengg- und im Chüebalmtunnel erneuert wurden, ist nun der Giessbachtunnel an der Reihe.
Für den Abbruch der Betonplatten und den Einbau der Belagstragschichten wird die Strecke an zwei Wochenenden komplett gesperrt.
Zurzeit wird die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz umfassend erneuert. Dabei werden auch die drei Tunnel entlang der Strecke saniert. Im Sengg- und im Chüebalmtunnel wurden bereits im letzten Jahr die Fahrbahnen erneuert. Jetzt ist der Giessbachtunnel an der Reihe. Wie bei den beiden anderen Tunneln wird auch hier der Deckbelag und die Betonplatten abgetragen und ein klassischer Strassenaufbau eingebaut.
Anstatt die Betonplatten Schritt für Schritt während der regulären Nachtsperrungen abzutragen, wird der Abbruch der Betonplatten und der Einbau der Belagstragschichten während zweier Wochenenden durchgeführt. Die letztjährige Erfahrung hat gezeigt, dass mit Intensivbauphasen über das Wochenende eine technisch einwandfreie Lösung erzielt werden kann. Im Vergleich zum letzten Jahr sind diesmal, aufgrund der Tunnellänge von 3,3 km, zwei Wochenenden notwendig. Für diese Intensivbauphase wird die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz während folgenden zwei Wochenenden in beide Fahrtrichtungen komplett gesperrt:
- Freitag, 17. November 2023, 20 Uhr bis Montag, 20. November 2023, 6 Uhr
- Freitag, 24. November 2023, 20 Uhr bis Montag, 27. November 2023, 6 Uhr
Der Verkehr wird über die Kantonsstrasse auf der anderen Seeseite umgeleitet. In Oberried und Brienz werden Verkehrsdienste eingesetzt. Iseltwald bleibt über die Gemeindestrasse von Bönigen her erreichbar. Reisebusse können an diesen Wochenenden aufgrund der engen Platzverhältnisse auf der Gemeindestrasse nicht nach Iseltwald fahren. Der Postautoverkehr zwischen Bönigen und Iseltwald wird aber aufrechterhalten. Die Sperrungen wurden bewusst wie im letzten Jahr auf verkehrsarme Wochenenden gelegt.
Abbau Lichtsignalanlagen
Aufgrund verschiedener Sanierungsarbeiten an Brücken und Stützmauern auf der Strecke zwischen Interlaken-Ost und Brienz wurden im Frühling 2023 an verschiedenen Stellen einspurige Verkehrsführung mithilfe von Lichtsignalanlagen eingerichtet. Ein Abschnitt befindet sich zwischen dem Chüebalm- und dem Giessbachtunnel, ein weiterer zwischen dem Anschluss Iseltwald und dem Chüebalmtunnel. Die Lichtsignale werden nun zurückgebaut, wodurch der Verkehr wieder normal durch die Baustelle fahren kann. Die Rückbauarbeiten finden wie folgt statt:
- Nacht vom 6./7. November 2023: Rückbau der Lichtsignalanlage
Ab Dienstagmorgen kann der Verkehr wieder durchgehend zweispurig durch die Baustelle fahren. Nächstes Jahr werden im Frühling an den gleichen zwei Stellen wiederum einspurige Abschnitte eingerichtet. Dies bis zu den Sommerferien, in der zweiten Jahreshälfte ist nur noch ein einspuriger Abschnitt zwischen dem Chüebalm- und Giessbachtunnel nötig.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Für Bern:
[catlist name="be" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand][catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]