DE | FR | IT

Perimeterschutz und Zutrittskontrolle in Unternehmen effektiv organisieren

22.04.2024 |  Von  |  Beitrag

In grossen Unternehmen gehören Zutrittskontrollen und Perimeterschutz zu den entscheidenden Massnahmen für die Sicherheit im täglichen Betrieb. Sie dienen dazu, den Zugang zu sensiblen Bereichen zu regeln und Mitarbeitende, Daten, Vermögenswerte und Betriebsausstattung zu schützen.

Wissenswertes rund um die Zutrittskontrolle, den Perimeterschutz und die effektive Kombination der Massnahmen präsentiert Polizei.news in Kooperation mit der B-Tec Solutions GmbH.



Warum sind Zutrittskontrollen wichtig?

Die Kontrollsysteme stellen sicher, dass sich nur autorisierte Personen im Gebäude aufhalten und regulieren den Zugang zu sensiblen Bereichen wie beispielsweise Serverräumen. Dabei bieten sie Sicherheit vor unbefugtem Zugriff und erfüllen gleichzeitig gesetzliche Anforderungen und Datenschutzbestimmungen.

Was ist bei der Zutrittskontrolle zu beachten?

Damit die Zutrittskontrolle wirksam funktioniert, sollten Unternehmen die Zugriffsberechtigungen regelmässig überprüfen und gegebenenfalls anpassen. So ist es unter anderem wichtig, dass beispielsweise aus dem Unternehmen ausgeschiedene Mitarbeitende keine Zugangsberechtigung mehr haben. Idealerweise finden Schulungen zum Umgang mit dem Kontrollsystem statt. Wichtig ist zudem eine kontinuierliche Evaluation zur ständigen Verbesserung des Systems.

Eine perfekte Lösung ist die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Unternehmen, das auf Sicherheit und Schutz spezialisiert ist.


Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Eingangskontrolle. (Bild:Zephyr_p – shutterstock.com)


Welche Rolle spielt der Perimeterschutz bei der Sicherheit eines Unternehmens?

Der Perimeterschutz bildet die äussere Sicherheitslinie des Betriebsgeländes. Physische Barrieren wie Zäune, Mauern und Tore dienen dazu, dass Betriebsgeländer vor unbefugtem Betreten zu schützen. Abhängig von den Anforderungen und der Art des Unternehmens, kann der Schutz individuell angepasst werden.

Perimeterschutz besteht nicht nur aus physischen Bestandteilen, sondern auch aus verschiedenen modernen Technologien. Mit Bewegungssensoren, Überwachungssystemen oder Lichtschranken und Alarmanlagen wird die Sicherheit verstärkt und verdächtige Aktivitäten an den Barrieren direkt erkannt.

Ein weiterer Bestandteil des Perimeterschutzes sind personelle Massnahmen wie beispielsweise die Einlasskontrolle durch einen Pförtner.

Im Idealfall entwickeln Unternehmen ein effektives Gesamtkonzept. Die erfahrenen Profis unterstützen gern und zeigen, wie das Betriebsgelände am besten zu schützen ist.

Möglichkeiten des Perimeterschutzes im Überblick:

  • Poller
  • Schranken
  • Tore
  • Zäune

Zäune sind ein wichtiger Bestandteil des Sicherheitskonzepts von Unternehmen. (Bild: RandomMoment – shutterstock.com)


Perfekte Sicherheitsstrategie durch verschiedene Massnahmen

Ein Drehkreuz am Eingang, das bei Bedarf mit Zugangskontrollsystemen und ID-Geräten kombiniert werden kann, ist ideal für den Eingangsbereich eines Unternehmens. Auch in Freibädern oder Zoos sind Drehkreuze am Eingang häufig zu finden. Es gibt verschiedene Lösungen mit mechanischem oder motorisiertem Antrieb. Auch für Rollstuhlfahrer und Fahrräder können die Drehkreuze angepasst werden.

Sollen grosse Bereiche überwacht werden, sind Erkennungssysteme erforderlich. Die Systeme ermöglichen beispielsweise Kontrollen, ob eine Helmpflicht eingehalten wird oder arbeiten mit einer Gesichtserkennung.

Geht es darum, dass beispielsweise Besucher nach dem Eintritt in ein Betriebsgebäude bestimmte Bereiche nicht betreten sollen, sind Personensperren sinnvoll. Die Sperren sind für den Innenbereich konzipiert und können im Design an die jeweilige Umgebung angepasst werden. Genau wie bei den Drehkreuzen ist die Anbindung an ein Zutrittskontrollsystem möglich. Ein grosser Vorteil dieser Lösung ist die hohe Flexibilität.

Oftmals ist es erforderlich, die Zufahrt zum Betriebsgebäude zu regeln. Hier gibt es verschiedene Lösungen wie Tore oder Schranken. Gerade wenn Bereiche uneinsehbar abgeriegelt werden sollen, sind Schiebe- oder Drehtore eine gute Wahl. Für den Schutz einer selten genutzten Zufahrt eignet sich eine Kettenschranke. Sicherheit und Zugangskontrollen zu Parkplätzen erfolgen häufig über ein Schrankensystem, das mit einer Einlasskontrolle kombiniert werden kann.

Sollen Areale gesichert werden, bei denen ein hoher Sicherheitsstandard herrscht, sind absenkbare Sicherheitspoller denkbar. Die Poller sind sehr flexibel und können automatisch oder halbautomatisch versenkbar installiert werden.



Drehkreuze sind ideal für die Lenkung von Personenströmen. (Bild:phil_berry – shutterstock.com)


Sicherheitsmassnahmen für Events

Die Anforderungen an grosse Events sind hoch und die Sicherheit der Besucher muss jederzeit gewährleistet sein. Mit mobilen Fahrzeugsperren können innerhalb kurzer Zeit effektive Barrieren errichtet werden. Auch Pneukiller oder Roadblocker kommen hier häufig zum Einsatz.

Ideal für Veranstaltungen sind Energiestationen oder mobile Solarstationen, die eine Versorgung mit Energie gewährleisten. B-Tec Solutions hat in diesem Bereich verschiedene Lösungen im Angebot.

Kompetente Leistungen von B-Tec Solutions

B-Tec Solutions wurde im Jahr 2009 gegründet und ist auf passgenaue Lösungen im Bereich des Perimeterschutzes spezialisiert. Die Gründer verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Montage von Pollern, dem Aufstellen von Toren und der Installation aufwendiger Steuerungen. Egal, ob es um einen einfachen Poller oder ein komplexes Sicherheitssystem geht – das erfahrene Team unterstützt jedes Anliegen engagiert und kompetent.

Ein Überblick über das umfangreiche Leistungsportfolio:

  • Poller
  • Schranken
  • Tore
  • Personenvereinzelung
  • Parkingsysteme
  • Energiestationen
  • Zufahrtsmanagment

Die Anwendungsbereiche sind vielfältig und reichen von der Sicherung von Arealen über die Lenkung von Personenströmen bis zum Schutz von Events.

Neben der Installation eines Perimeterschutzes spielt im weiteren Verlauf die Wartung eine wichtige Rolle. Mit einer regelmässigen Überprüfung sorgt B-Tec Solutions dafür, dass die Anlagen zuverlässig funktionieren. Ob es sich dabei um fremde Produkte oder Produkte aus dem eigenen Sortiment handelt, ist für die Wartung durch die B-Tec Solutions unerheblich. Den Profis geht es vor allem darum, Systemausfälle zu vermeiden und damit die Sicherheit des Betriebs zu gefährden.

 

Titelbild: J.Thasit – shutterstock.com

[xcatlist name="beitrag" numberposts=24 thumbnail=yes]