A8 / Interlaken-Ost – Brienz BE: Nachtsperrung eine Stunde früher

Im Rahmen der Gesamterneuerung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wird die Lüftungssteuerung im Giessbachtunnel erneuert.

Dafür muss die Strecke während einer Nacht eine Stunde früher gesperrt werden.

Im Rahmen der Gesamterneuerung der A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wird auch die gesamte Betriebs- und Sicherheitsausrüstung erneuert. Dazu gehört insbesondere auch die Lüftungsanlage in den Tunneln. Diese wichtige Komponente sorgt dafür, dass bei einem Ereignis wie etwa einem Brand der Rauch rasch abgezogen wird und ist daher elementar für die Sicherheit.

In Hinblick auf die Inbetriebnahme der neuen Lüftungsanlage im Giessbachtunnel muss die Steuerung ins System eingebunden und ausgiebig getestet werden. Aus technischen Gründen muss dies in einem Schritt und am Stück erfolgen. Dies erfolgt während einer regulären Nachtsperrung, allerdings muss die Strecke aus Zeitgründen eine Stunde früher gesperrt werden.

Die A8 zwischen Interlaken-Ost und Brienz wird daher in der Nacht vom 3./4. Juni 2024 anstatt um 20 Uhr bereits um 19 Uhr gesperrt. Die Strecke wird wie üblich am nächsten Morgen um 6 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

 

Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN