Betonmischwagen umgestürzt - Lenker (60) verletzt
A2 Südautobahn, Höhe Loipersdorf im Burgenland. Montagvormittag, 10. Juni 2024, stürzte ein beladener Betonmischwagen um.
Der Lenker wurde leicht verletzt, die A2 musste vorübergehend gesperrt werden.
Gegen 11:40 Uhr fuhr ein 60-Jähriger aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld mit einem beladenen Betonmischwagen auf der A2 in Richtung Graz.
Bei Straßenkilometer 105,500, in einem zweispurigen Baustellenbereich habe der Lkw laut Angaben des Lenkers plötzlich stark nach rechts gezogen. Um eine Kollision mit einem auf der Autobahnauffahrt stehenden Pkw zu verhindern, verriss der Lkw-Lenker sein Fahrzeug nach links.
In der Folge stieß er gegen die Mittelbetonleitwand und kippte um. Der umgekippte Lkw kam im Gegenverkehrsbereich der Baustelle zu liegen und die Fahrbahn wurde mit Beton verschmutzt. Aufgrund des Unfalls wurde der Tank und die Ölwanne aufgerissen, wodurch es zu einem Diesel- und Ölaustritt kam. Die Bezirkshauptmannschaft (BH) Oberwart wurde über den Sachverhalt in Kenntnis gesetzt. Die weiteren diesbezüglichen Maßnahmen wurden vom Sachverständigen der BH Oberwart veranlasst.
Die A2 Südautobahn war in der Zeit von 11:53 bis 12:40 Uhr in Fahrtrichtung Wien und von 11:53 – 12:50 Uhr in Fahrtrichtung Graz total gesperrt. Am LKW entstand Totalschaden. Der Lenker wurde leicht verletzt. Für die Fahrzeugbergung musste die A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Graz von 16:40 Uhr bis 20:40 Uhr erneut total gesperrt werden, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.
Quelle: LPD Steiermark
Titelbild: Symbolbild © elmar gubisch – shutterstock.com