Schweizer Armee mit neuem Markenauftritt

Die Schweizer Armee hat im Rahmen des Anlasses CONNECTED auf dem Waffenplatz Kloten-Bülach offiziell ihre neue visuelle Identität vorgestellt.

Diese besteht aus einem neuen Logo, einem Claim, einer vollständigen Neugestaltung des Webauftritts und einem Verbandsabzeichen auf Stufe Armee. Damit will die Armee auf moderne und angemessene Weise spezifisch die Miliz ansprechen.

Die Schweizer Armee verwendet für die Miliz neu ein anderes Erscheinungsbild als jenes der Bundesverwaltung. Der Chef der Armee, Korpskommandant Thomas Süssli, hat das Design am 17. August 2023 anlässlich des Topevents CONNECTED in Kloten-Bülach rund 1200 Gästen vorgestellt. Das neue Logo der Armee besteht aus einer stilisierten Version des Schildes der Helvetia mit dem Schweizerkreuz in der Mitte. Ergänzt wird es durch den Claim „Schweizer Armee verteidigt“. Zudem wird derzeit eine spezifische Website für die Miliz erstellt: www.armee.ch. Damit vereinheitlicht die Armee ihr Erscheinungsbild auf allen ihren Plattformen und kommuniziert modern und zielgruppenorientiert.

„Schweizer Armee verteidigt“

Bislang hatte die Armee kein eigenes Logo. Auf offiziellen Publikationen wurde das Logo der Bundesverwaltung mit dem Schriftzug „Schweizer Armee“ verwendet. Nun wird dieses durch das neue Logo ersetzt, begleitet von der Wortmarke „Schweizer Armee“ in den vier Landessprachen. Der Schild symbolisiert den Schutz und die Unabhängigkeit der Werte der Schweiz, die die Armee verteidigt. Das neue Logo wird künftig auf allen offiziellen Kanälen der Armee sowie auf der neuen Miliz-Website www.armee.ch zu sehen sein.

Spezifisch die Miliz ansprechen

Milizangehörige finden in Zukunft alle praktischen Informationen zum Militärdienst auf der neuen Webseite www.armee.ch. Das Erscheinungsbild der modernen, dynamischen und benutzerfreundlichen Website ist auf die Zielgruppe ausgerichtet. Es wurde im Rahmen zahlreicher Workshops und in Absprache mit der Bundeskanzlei entworfen.

Über diese neue Website können Angehörige der Armee ausserdem Informationen und Services im Zusammenhang mit ihrem Dienst oder ihrer Funktion finden. Der Zugang zu den persönlichen Informationen und Services funktioniert ähnlich wie beim E-Banking über die Webseite www.armee.ch. Die Plattform wird schrittweise eingeführt, seit Anfang August 2023 haben die ersten Armeeangehörigen Zugang dazu (siehe Artikel).

Im Gegensatz dazu wird sich die Internetseite www.vtg.admin.ch auf Themen beschränken, die die Bundesverwaltung betreffen. Sie ist weiterhin im Design der Bundesverwaltung gehalten.

Alle Informationen zum neuen Design sind im Dossier „CI/CD Schweizer Armee“ zu finden.



 

Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Schweizer Armee

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN