Schutz und Rettung Bern: Ereignisreiches Wochenende für die Milizfeuerwehr-Einheiten
Die Feuerwehren Ostermundigen, Bolligen, Brandcorps Ost und West, Stettlen und Köniz standen in der Nacht auf Samstag erneut im Einsatz, um die Folgen des Unwetters im Raum Ostermundigen zu bewältigen.
Insgesamt wurden 66 Elementareinsätze in Ostermundigen und fünf in Bolligen geleistet.
Die Einsätze wurden durch ein KP im Feuerwehrmagazin Ostermundigen geführt, priorisiert und entsprechend mit den zur Verfügung stehenden Einsatzmannschaften abgearbeitet. Unterstützt wurden diese durch den Pikettoffizier der BF Bern und durch die Mitarbeitenden in der KEZ.
Die Aufräumarbeiten der nächtlichen Gewitterschäden wurden am Samstag tagsüber weitergeführt. Infolge des lang andauernden Einsatzes in der Nacht von Freitag auf Samstag sah sich die Feuerwehr Ostermundigen dazu gezwungen, die für Samstag geplante Ausbildung am Feuer zu annullieren.
Der Einsatz hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr Bern, den verschiedenen Einsatzformationen und den umliegenden Partnerfeuerwehren ist. Herzlichen Dank an alle engagierten Angehörigen der Feuerwehr Bern sowie der Feuerwehren Stettlen und Köniz für die grossartige Unterstützung.
Quelle: Schutz und Rettung Bern
Bildquelle: Schutz und Rettung Bern