Crans-Montana VS: Zwei Rumänen (35, 50) nach Einbruchdiebstahl festgenommen
Am 2. September 2024 kam es in einem Juweliergeschäft in Crans- Montana zu einem Einbruchdiebstahl.
Zwei mutmassliche Täter wurden identifiziert und einige Stunden später angehalten. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein.
In der Nacht auf Montag, kurz nach 03.00 Uhr, wurde ein Juweliergeschäft an der Rue du Prado in Crans-Montana Ziel eines Einbruchdiebstahls. Zwei Täter brachen das Schaufenster auf und entwendeten in der Folge rund zwanzig Uhren im Wert von schätzungsweise mehreren zehntausend Schweizer Franken. Danach ergriffen sie die Flucht.
Die Kantonspolizei Wallis wurde am Morgen über den Einbruch alarmiert. In Zusammenarbeit mit mehreren Gemeindepolizeien leitete sie umgehend umfangreiche Ermittlungen ein. Diese führten kurz vor 15.00 Uhr zur Festnahme von zwei mutmasslichen Tätern in der Gemeinde Veysonnaz. Bei der Durchsuchung ihrer Mietwohnung konnte das Diebesgut aufgefunden werden.
Die mutmasslichen Täter, zwei rumänische Staatsangehörige im Alter von 35 und 50 Jahren, wurden zum Sachverhalt befragt und anschliessend inhaftiert.
Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.
In diesem Stadium der Ermittlungen werden keine weiteren Informationen erteilt.
Eingesetzte Mittel : Kantonspolizei, Police Intercommunale de Crans-Montana, Police Régionale des Villes du Centre, Police Intercommunale du Val d’Hérens, Gemeindepolizei von Nendaz.
Quelle: Kantonspolizei Wallis
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Wallis