Schweizer Armee: Brevetierung von Bordoperateur/-innen 2024
Am 22. November 2024 wurden fünf Angehörige der Luftwaffe als Bordoperateur/-innen brevetiert.
Die diesjährige Zeremonie war ein Meilenstein für die Luftwaffe: Zum ersten Mal wurde eine weibliche Berufs-FLIR-Operateurin brevetiert.
Ihre Ausbildung qualifiziert vier der frisch brevetierten Personen, die optische und elektronische Aufklärungssensorik in den Super Puma der Luftwaffe zu bedienen. Der fünfte Absolvent wird von nun an als Berufsbordfotograf tätig sein.
Text: Kommunikation Verteidigung, Léonie Gasser
Am 22. November feierten fünf Angehörige der Luftwaffe mit ihren Vorgesetzten, Ausbildnern und Familien in der Schlachtkapelle Sempach ihre Brevetierung zu Bordperateur/-innen. Vier von Ihnen werden zukünftig als FLIR-Operateur/-innen tätig sein und wurden nun nach ihrer mehrwöchigen Ausbildung von Oberstleutnant Christian Lucek, Chef Fachdienst FLIR brevetiert. Der zukünftige Berufsbordfotograf durfte sein Brevet von Major Donat Achermann, Bereichsleiter Bordfotografie, entgegennehmen. Anschliessend an die Brevetierung erfolgten mehrere Ansprachen, unter anderem des Kommandanten Luftwaffe, Divisionär Peter Merz, der die frisch brevetierten Bordoperateur/-innen nun offiziell in der Luftwaffe willkommen hiess und ihren grossen Einsatz während der Ausbildung hervorhob. Auch Oberstleutnant Christian Lucek fand lobende Worte: „Es ist ein Privileg mit solch talentierten und motivierten Menschen zusammenzuarbeiten“.
Einsatz der Bordoperateur/-innen der Luftwaffe
FLIR-OperateurInnen bedienen die elektro-optischen Aufklärungssysteme (TV- und Wärmebildkamera) sowie Geräte zur Mobiltelefon Ortung während Einsätzen zu Gunsten der Armee, bei Unterstützungsleistungen zu Gunsten der Polizei, des Grenzwachtkorps oder in der Katastrophenhilfe. Im Rahmen des SAR-Piketts (Search and Rescue) der Luftwaffe stellen sie eine permanente Einsatzbereitschaft sicher. Die Ausbildung der FLIR-Operateur/-innen umfasst sowohl die technische Bedienung der Systeme als auch die die taktischen Kenntnisse, sodass sie die Systeme in den vielfältigen Einsatzszenarien nutzen können. Die Berufsbordfotografen der Luftwaffe fertigen aus der Luft Aufnahmen an, die zur Dokumentation und Analyse genutzt werden. Unter anspruchsvollen Bedingungen arbeiten sie mit moderner Kamera- und Videotechnik, um mit ihrem Bildmaterial zur operativen Unterstützung und zur Öffentlichkeitsarbeit der Luftwaffe beizutragen.
Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Schweizer Armee © VBS/DDPS, Léonie Gasser