Kanton Zürich: Alkohol- und Drogenfahrten gestoppt – Führerausweise eingezogen
Die Kantonspolizei Zürich hat am Wochenende (13.-15.12.2024) an diversen Örtlichkeiten im Kanton Verkehrskontrollen durchgeführt und Autolenkende auf ihre Fahrfähigkeit überprüft.
In Rüschlikon, Bubikon und Zürich hielten Polizistinnen und Polizisten am Freitag drei Automobilisten an, welche aufgrund von Alkoholkonsum in nicht fahrfähigem Zustand unterwegs waren.
Am Samstag und in der Nacht auf Sonntag stoppten die Einsatzkräfte in Brüttisellen, Dietikon, Dinhard und Kloten vier weitere Autolenker, die ihr Fahrzeug trotz des übermässigen Konsums von Alkohol lenkten. In Glattbrugg wurde ein Autofahrer wegen Fahrens unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr gezogen.
Bei den fehlbaren Lenkern handelt es sich um Männer im Alter zwischen 20 und 59 Jahren, sie stammen aus der Schweiz, Deutschland, dem Kosovo und Sri Lanka. Ihnen wurde der Führerausweis vorläufig abgenommen. Zudem werden sie bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.
Vier weiteren Lenkern wurde die Weiterfahrt verweigert, da der durchgeführte Atemalkoholtest einen Alkoholwert zwischen 0.25 mg/l – 0.39 mg/l ergab. Sie werden an das Statthalteramt verzeigt.
Quelle: Kantonspolizei Zürich
Bildquelle: Symbolbild Alkohol