Kanton Waadt: Verschärfte Kontrollen gegen laute und modifizierte Fahrzeuge
Seit dem Frühjahr 2024 haben der Service des Automobiles et de la Navigation (SAN), die Kantonspolizei Waadt (PCV) und die Gemeindepolizeien ihre Verkehrskontrollen verstärkt, um gegen das Problem lauter, nicht konformer und modifizierter Fahrzeuge vorzugehen.
Die Verwaltungsmassnahmen reichen bis zur sofortigen Beschlagnahmung des Fahrzeugs und zur Zerstörung von nicht zugelassenen Fahrzeugteilen.
Intensive Kontrollen an mehreren Standorten im Kanton
In diesem Jahr wurden 18 gezielte Verkehrskontrollen durchgeführt, bei denen Experten des SAN die Polizeikräfte unterstützten. Diese Kontrollen fanden an verschiedenen Orten im Kanton statt – in Gemeinden, auf Passstrassen und vor allem in als problematisch eingestuften Zonen.
Sanktionen und Konsequenzen
Die Sanktionen umfassen den sofortigen Entzug der Betriebserlaubnis, die Beschlagnahmung des Fahrzeugs und die Vernichtung nicht zugelassener Fahrzeugteile.
Ergebnisse der Kontrollen
Von insgesamt 806 kontrollierten Fahrzeugen wurden 290 beanstandet und als nicht konform eingestuft (Verstösse gegen die VTS, übermässiger Lärm usw.). Bei diesen speziellen Kontrollen und auch im Laufe des Jahres wurden 44 Fahrzeuge beschlagnahmt und 86 Kennzeichen entzogen, da die Fahrzeuge nicht verkehrstauglich waren.
Die Zerstörung illegaler Fahrzeugteile ist kostenintensiv und kann für die Fahrzeughalter, deren Fahrzeuge nicht den Vorschriften entsprechen, Ausgaben in Höhe von mehreren Tausend Franken verursachen.
Quelle: Kantonspolizei Waadt
Bildquelle: Symbolbild © Kantonspolizei Waadt