Chiasso TI: Drei Frauen aus Italien nach Einbruchsfserie im Mendrisiotto festgenommen

Die Staatsanwaltschaft, die Kantonspolizei und das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) teilen mit, dass am 20.12.2024 drei Frauen festgenommen wurden: eine 21-jährige italienisch-kroatische Staatsbürgerin, eine 23-jährige italienische Staatsbürgerin und eine 30-jährige italienisch-serbische Staatsbürgerin, alle mit Wohnsitz in Italien.

Die Identifizierung der drei Frauen erfolgte nach einer Ermittlung, die mit ihrer Festnahme in Chiasso bei einer Kontrolle durch BAZG-Beamte gipfelte.

Sie reisten in einem Fahrzeug mit Tessiner Kennzeichen. Bei der Durchsuchung von Personen und Fahrzeug wurden Einbruchswerkzeuge sowie einige Gegenstände unklarer Herkunft entdeckt.

Den Frauen werden Einbruchdiebstahl, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch und – im Fall der 23-Jährigen – Verstösse gegen das Bundesgesetz über Ausländerinnen und Ausländer und über die Integration (AIG) vorgeworfen.

Die Ermittlungen laufen weiter, um die mögliche Beteiligung der Festgenommenen an weiteren Diebstählen der letzten Wochen im Tessin zu klären.

Die Untersuchung wird von der Staatsanwältin Veronica Lipari geleitet.

 

Quelle: Kantonspolizei Tessin
Bildquelle: Kantonspolizei Tessin

Für Tessin

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN