Château-d’Oex VD: Grossbrand in Gebäude – zwei Feuerwehrleute verletzt
Am Freitag, 3. Januar 2025, brach am frühen Nachmittag ein Brand in einem Gebäude aus, das eine Schreinerei, einen Landschaftsbaubetrieb und zwei Wohnungen beherbergt.
Die Feuerwehr konnte den Brand eindämmen.
Mehrere Bewohner verliessen das Gebäude und fanden eine Unterkunft. Zwei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt. Die Staatsanwaltschaft wurde informiert, und ein diensthabender Staatsanwalt eröffnete eine Untersuchung.
Gegen 12:30 Uhr ging bei der Waadtländer Polizeizentrale (CVP) die Meldung über einen Brand in der Ortschaft Les Moulins in der Gemeinde Château-d’Oex ein.
Die Einsatzkräfte konnten rasch eingreifen und den Brand am Nachmittag unter Kontrolle bringen. Die Sicherungsmassnahmen am Gebäude dauerten bis zum Abend.
Die Bewohner konnten das Gebäude verlassen, und zwei Feuerwehrleute erlitten während des Einsatzes leichte Verletzungen. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.
Die Staatsanwaltschaft wurde informiert und leitete eine Untersuchung ein. Die Ermittlungen wurden der Gendarmerie übertragen, unterstützt von der wissenschaftlichen Polizeibrigade.
Bei dem Einsatz waren 47 Feuerwehrleute der SDIS Riviera, Pays d’Enhaut, Chablais und Lausanne-Epalinges im Einsatz. Unterstützt wurden sie vom Sanitäterteam des Einsatzleiters, dem Feuerwehrinspektor der ECA, einer Ambulanz des CSU-CAVD von Château-d’Oex, einer Ambulanz des CSU-CAVD von Aigle, zwei Gendarmeriepatrouillen und der wissenschaftlichen Polizeibrigade für die technische Untersuchung.
Quelle: Kantonspolizei Waadt
Bildquelle: Kantonspolizei Waadt