Gloggnitz, Niederösterreich: GPS-Tracker im Diebesgut – Polizei stoppt Täterduo
In den frühen Morgenstunden des 10. April 2025 konnten nach einem Einbruchsdiebstahl in Gloggnitz zwei Tatverdächtige festgenommen werden.
Zwei litauische Staatsbürger im Alter von 35 und 41 Jahren dürften gegen 04.15 Uhr die Tür zum Fahrradraum eines Mehrparteienhauses im Gemeindegebiet von Gloggnitz aufgebrochen haben.
Aus dem Raum entwendeten sie drei E-Mountainbikes im Gesamtwert von rund 8.500 Euro.
Da eines der gestohlenen Fahrräder mit einem GPS-Tracker ausgestattet war, konnte der Standort der Beschuldigten rasch lokalisiert werden.
Bei den umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen gelang es Bediensteten der Polizeiinspektionen Lilienfeld und Altlengbach, das Fahrzeug im Gemeindegebiet von Neustift-Innermanzing anzuhalten und die beiden Männer vorläufig festzunehmen.
Bei einer Nachschau im Fahrzeug konnten die drei in Gloggnitz gestohlenen E-Bikes aufgefunden und sichergestellt werden.
Darüber hinaus befand sich ein weiteres E-Bike im Fahrzeug, dessen Herkunft derzeit Gegenstand weiterer Ermittlungen ist.
Im Zuge der ersten Erhebungen konnte zudem ein möglicher Zusammenhang mit einem Ladendiebstahl in einem Baumarkt im Bezirk Baden hergestellt werden.
Die beiden Beschuldigten wurden auf der Polizeiinspektion Gloggnitz vernommen.
Sie zeigten sich teilweise geständig, machten jedoch widersprüchliche Angaben zum Sachverhalt.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurden die beiden Beschuldigten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Tatbeteiligungen oder ähnlich gelagerten Straftaten sind noch im Gange.
Quelle: LPD Niederösterreich
Bildquelle: Symbolbild © GagoDesign/Shutterstock.com