Hergiswil NW: Diebstähle aus Fahrzeugen - Täter (Schweizer) ermittelt
Im Zeitraum von Sonntag, 24.05.2020, bis Sonntag, 21.06.2020, ereigneten sich in Hergiswil NW an mehreren Örtlichkeiten fünf Diebstähle aus Fahrzeugen.
Ermittlungen der Kantonspolizei Nidwalden führten zur Verhaftung einer Täterschaft.
Gegen Ende Mai 2020 und im Juni 2020 häuften sich in Hergiswil NW Diebstähle aus Fahrzeugen, wobei die Täterschaft vornehmlich unverschlossene Personenwagen aufsuchte, um daraus Wertgegenstände und/oder Bargeld zu entwenden. Umfassende Ermittlungen der Kantonspolizei Nidwalden führten am 16. Juli 2020 zur Verhaftung eines Täters. Die Aufarbeitung des Sachverhaltes erfolgte unter Leitung der Staatsanwaltschaft Nidwalden in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Nidwalden, wobei der Beschuldigte für diesen Zeitraum in Untersuchungshaft versetzt wurde. Anlässlich der Sachverhaltsklärung zeigte sich der Beschuldigte geständig und übernahm die Verantwortung für die fünf Diebstähle aus Fahrzeugen. Mitunter aus diesem Grund wurde er im Anschluss mittels Strafbefehl aus der Untersuchungshaft entlassen. Beim Täter handelt es sich um einen 29-jährigen Schweizer aus dem Kanton Luzern. Der Deliktsbetrag betrug mehrere hundert Schweizerfranken.
Nachfolgend fünf Verhaltenstipps zum Schutz vor Dieben:
– Im Fahrzeug keine Gegenstände, von aussen einsehbar, liegen lassen;
– Wertsachen und oder Bargeld nicht im Fahrzeug zurücklassen;
– Das Fahrzeug auch zuhause abschliessen und manuell überprüfen, ob es geschlossen ist;
– Darauf achten, dass auch Fenster, Schiebedächer etc. geschlossen sind;
– Fahrzeuge, wenn möglich in abschliessbaren Garagenboxen oder Parkhäusern mit Videoüberwachung abstellen;
Die Kantonspolizei Nidwalden ist über die Telefonnummer 117 für die Bürgerinnen und Bürger immer da. In diesem Zusammenhang appelliert die Kantonspolizei Nidwalden zur Meldung beim Erkennen von verdächtigen Fahrzeugen und/oder Personen. Möglichst genaue Angaben sind dabei hilfreich.
Quelle: Kantonspolizei Nidwalden
Bildquelle: P.Ochsner