Kanton Uri: Zurzeit fünf Personen positiv auf Coronavirus getestet

Zurzeit (31. Juli 2020; 11.00 Uhr) gibt es im Kanton Uri fünf Fälle von positiv auf den Coronavirus getesteten Personen. Insgesamt liegen 116 positive Fälle vor (siehe Hinweis unten). Total 35 Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne.

Zwischenzeitlich sind die systematischen Überprüfungen der Schutzkonzepte von öffentlich zugänglichen Einrichtungen, Betrieben und Veranstaltungen gut angelaufen. Die zielgerichteten und branchenübergreifenden Kontrollen zeigen, dass die Schutzkonzepte gut umgesetzt werden und sich auch die Kundschaft diszipliniert verhält.

Vom Montag, 27. Juli 2020, bis Donnerstag, 30. Juli 2020, führte die Kantonspolizei rund 40 Kontrollen in Restaurants, Einkaufsläden, Freizeitbetrieben und in Nahrungsmittelproduktionsbetrieben sowie bei Veranstaltungen durch. Bei sieben Kontrollen stellten die Kontrolleure Mängel fest, die im Rahmen einer Nachkontrolle nochmals überprüft werden. Die Kontrollen erfolgen mit Augenmass und bezwecken die Sensibilisierung der Betriebe für die gesundheitlichen, aber auch betrieblichen Risiken einer Verbreitung des Coronavirus. Die Eigenverantwortung der Betriebe soll gestärkt und das Verständnis für die notwendigen Schutzmassnahmen gefördert werden.

Personen, die aus einem Staat mit erhöhtem Ansteckungsrisiko zurückkehren, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise in der Schweiz unter Quarantäne zu stellen. Dabei handelt es sich um eine Pflicht und keine Empfehlung! Zudem haben sich die Personen sofort bei der kantonalen Meldestelle zu melden. Dazu kann unter www.antwort.ur.ch/s/einreise-meldung ein Online-Formular ausgefüllt werden. Die Meldung ist auch telefonisch unter +41 41 874 3433 möglich.

Das Coronavirus ist noch da. Im Hinblick auf den Nationalfeiertag ist es wichtig, dass die Hygiene- und Abstandsregeln auch bei Veranstaltungen im privaten Kreis strikte eingehalten werden. Es braucht die Eigenverantwortung aller Urnerinnen und Urner. Wer Abstand hält, die Hände regelmässig gründlich wäscht, in die Armbeuge niest und eine Maske trägt, wenn Abstandhalten nicht möglich ist, hilft wesentlich mit, die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Die Fallzahlen (aktive Fälle, positiv getestete Erkrankungsfälle, hospitalisiert, verstorben, in Quarantäne) werden ab nächster Woche jeweils von Montag bis Freitag um ca. 16.00 Uhr auf www.ur.ch/coronavirus aktualisiert.

Hinweis: Diese Woche erfolgte eine statistische Bereinigung.

Sonderstab COVID-19 EXIT

Kontaktnummern und Anlaufstellen

  • Anfragen allgemeiner Art (Reisehinweise, Maskenpflicht, Corona-App etc.): Hotline des Bundesamts für Gesundheit +41 58 463 0000
  • Meldestelle Rückreise aus Risikogebieten: Telefonnummer +41 41 874 3433, von Montag bis Freitag, 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Onlineformular unter www.ur.ch/coronavirus
  • Teststation Corona Kantonsspital Uri: Telefonnummer für Terminvereinbarungen +41 41 875 5050, täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Quelle: Kanton Uri, Sonderstab COVID-19 EXIT
Titelbild: Uwe Mueller – shutterstock.com

Für Uri

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN