Kanton BL: Grosse Mengen Kokain beschlagnahmt – vier Personen in U-Haft
Dank der intensiven, behördenübergreifenden Zusammenarbeit und der erfolgreichen Kontrolltätigkeit von Mitarbeitenden der Eidgenössischen Zollverwaltung konnten die Baselbieter Strafverfolgungsbehörden in zwei Fällen Drogen in erheblichem Umfang beschlagnahmen.
Vier dringend tatverdächtige Personen konnten festgenommen werden und befinden sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft in Untersuchungshaft. Insgesamt konnte Kokain mit einem Bruttogewicht von 33.5 Kilogramm und einem Strassenverkaufswert von über drei Millionen Franken beschlagnahmt werden.
Die Strafverfolgungsbehörden des Kantons Basel-Landschaft konnten dank der intensiven, behördenübergreifenden Zusammenarbeit und der erfolgreichen Kontrolltätigkeit von Mitarbeitenden der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) im Raum Pratteln BL in zwei Fällen Drogen in erheblichem Umfang beschlagnahmen. So konnte eine Patrouille der EZV am 22. Oktober 2020 einen Mann (Alter: 32, Nationalität: Italien) festnehmen, in dessen Auto im Rahmen der durchgeführten Kontrolle 14 Pakete Kokain mit einem Bruttogewicht von 16 Kilogramm gefunden und beschlagnahmt wurden. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft geht von einem Strassenverkaufswert von mindestens 1.4 Millionen Franken aus.
Am 3. Dezember 2020 konnte eine Patrouille der EZV zwei im Konvoi gefahrene Fahrzeuge mit total drei Fahrzeuginsassen im Alter von 29, 39 und 42 Jahren (Nationalitäten: Albanien und Mazedonien) einer Kontrolle unterziehen. Dabei wurden in einem der beiden Autos 18 Pakete Kokain mit einem Bruttogewicht von 17.5 Kilogramm gefunden und beschlagnahmt. Die Staatsanwaltschaft geht von einem Strassenverkaufswert von mindestens 1.7 Millionen Franken aus.
Mutmassliche Drogenkuriere in Haft
Die vier festgenommenen Personen wurden von der EZV den Baselbieter Strafverfolgungsbehörden übergeben. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat gegen die Tatverdächtigen Strafverfahren eröffnet. Alle vier Personen befinden sich auf Antrag der Staatsanwaltschaft in Untersuchungshaft.
Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft arbeitet auch weiterhin eng mit ihren in- und ausländischen Partnerbehörden zusammen.
Weitere Angaben sind aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit nicht möglich.
Quelle: Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft
Titelbild: Symbolbild © Kapo Basel-Landschaft