Stau auf der Twitter-Datenautobahn

200 Millionen User nutzen Twitter, pro Tag senden sie 190 Millionen Tweets ab. Damit scheint der Microblogging-Dienst an seine Kapazitätsgrenzen zu stossen. Problem: Der Server ist dauernd überlastet – was dem User auch brav angezeigt wird.

So erscheint regelmässig die Meldung, wenn ich mich einloggen will: „Twitter ist überlastet. Bitte warte einen Moment und versuche es später noch einmal.“ Dazu lächelt freundlich der Twitter-Wal, der die Ruhe wegzuhaben scheint, während ich als User genervt in die Tastatur beissen will.

Das Problem beschäftigt Twitter schon seit Jahren, Abhilfe wurde aber bislang offenbar nicht geschaffen. Die Anwendung schiesst sich damit selbst ins Aus. In der Vergangenheit wurde die Überlastung mit Denial-of-Service-Attacken begründet, sprich mit Hackerangriffen. Dann hiess es auch, besondere Weltereignisse, zum Beispiel die Fussball-WM oder das Erdbeben von Haiti, sorgten dafür, dass zu viele Twitterer unterwegs seien.

Tatsächlich handelt es sich meiner Erfahrung nach um ein tägliches Phänomen. Es gilt, den richtigen Moment abzpassen, will man Stosszeiten auf der Twitter-Datenautobahn vermeiden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder gar Tricks, wie sich das Poblem umgehen lässt?

MEHR LESEN