Bern BE: Mann nach Einbruch in Bijouterie angehalten
In der Nacht auf Montag ist in Bern ein mutmasslicher Einbrecher angehalten worden. Es konnte Deliktsgut bei ihm sichergestellt werden.
Er wird sich vor der Justiz verantworten müssen.
Am Montag, 11. Januar 2021, kurz vor 3.00 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass ein Mann bei einer Bijouterie in der Waaghaus-Passage in Bern eine Schaufensterscheibe eingeschlagen habe und mit Beute auf einem Velo geflüchtet sei. Mehrere Patrouillen nahmen umgehend die Nachsuche nach dem Flüchtigen auf.
Die Einsatzkräfte konnten den mutmasslichen Täter kurze Zeit später beim Kleeplatz anhalten. Dabei konnte bei ihm Schmuck im Wert von über Zehntausend Franken sichergestellt werden.
Der Mann wurde für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht und vorübergehend festgenommen. Er zeigte sich im Zuge erster Einvernahmen geständig, den Einbruch in die Bijouterie verübt zu haben und wurde am Montagvormittag wieder entlassen. Die zuständige Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland hat ein Verfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Der 33-Jährige wird sich vor der Justiz verantworten müssen.
Quelle: Regionale Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland
Bildquelle: Kantonspolizei Bern