Ollon VD: Massiver Erdrutsch - keine Verletzten, aber Strassensperrung
Am Samstag, 30. Januar 2021, kurz nach 16 Uhr, wurde die Einsatz- und Übermittlungszentrale der Kantonspolizei Waadt darüber informiert, dass sich soeben in Ollon ein massiver Erdrutsch ereignet hat.
Es wurden keine Todesopfer oder Verletzten gemeldet. Die Kantonsstrasse Ollon-Verschiez war gerade wegen der Gefahr eines Erdrutsches vorsorglich gesperrt worden. Der Erdrutsch stoppte etwa 50 m von den Häusern entfernt, die daher nicht betroffen sind.
Der diensthabende Staatsanwalt ist benachrichtigt worden. Dieses Ereignis erforderte den Einsatz von 2 Patrouillen der Police du Chablais vaudois und des SDIS der Region. Mitglieder der Direction générale de l’environnement (DGE) begaben sich vor Ort, um mit Unterstützung der Feuerwehr das Restrisiko zu bewerten.
Zustand der Strassen – neue Sperrung des RC Lavey-Morcles
Nachdem der RC Lavey-Morcles heute ab 9 Uhr wieder geöffnet wurde, wird er von heute Abend 23 Uhr bis morgen früh 7 Uhr erneut für den Verkehr gesperrt, da die Lawinengefahr weiterhin hoch und gefährlich ist (Stufe 3 von 5). Am Sonntag wird tagsüber auf der RC Lavey-Morcles und auf der RC Bex-Plans-sur-Bex abgebaut, so dass mit punktuellen Sperrungen zu rechnen ist.
Der RC Les Diablerets-Col du Pillon ist bis auf Weiteres geschlossen.
Der RC Aigle-Le Sepey ist noch wechselweise befahrbar, mit Ampeln.
Der Kantonale Führungsstab bittet die Bevölkerung in Risikogebieten, alle Winteraktivitäten zu vermeiden. Ausserdem erinnert er die Bevölkerung an Präventiv- und Vorsichtsmassnahmen und bittet die Bevölkerung, von allen Freizeitaktivitäten abzusehen, solange das Risiko so hoch ist. Was die Anreise betrifft, ist es ratsam, sich über mögliche Strassensperrungen zu informieren und einen Spielraum in Bezug auf die Reisezeit einzuplanen.
Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: Kantonspolizei Waadt