Mann (†57) getötet - Tatverdächtiger Ruslan K. festgenommen
Polizei.news Redaktion Deutschland Polizeinews Tötungsdelikt
Breckerfeld / Dülmen. Am Donnerstag (05.08.2021) meldete eine Mitarbeiterin einer Tankstelle gegen 17:40 Uhr in der Münsterstraße in Dülmen (Kreis Coesfeld) einen ihr unbekannten Mann, der Kunden belästigte.
Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte den Störer. Nachdem dieser den Beamten falsche Personalien angab, gelang es ihm bei einer günstigen Gelegenheit die Flucht zu ergreifen. Anhand der Fahndungsbilder konnte die flüchtige Person als Ruslan K. identifiziert werden.
Die Polizei Coesfeld zog eine Vielzahl an Kräften für die Fahndung zusammen. Dabei kamen auch ein Hubschrauber und Diensthunde zum Einsatz. Beamte konnten den dringend Tatverdächtigen gegen 19:50 Uhr an der Straße Butterkamp sichten. Ihm gelang jedoch erneut eine kurze Flucht. Der Polizeihubschrauber lotste die Fahnder daraufhin zu einem Haus in dem Wohngebiet. Zu diesem hatte sich Ruslan K. Zutritt verschafft. Die Polizisten fanden den Gesuchten unter einer Kellertreppe. Er ließ sich widerstandslos festnehmen. Ruslan K. wird heute einer Haftrichterin in Hagen vorgeführt.
Meldung vom 28.07.2021 – 14:08
Tötungsdelikt in Breckerfeld – Belohnung für Hinweise, die zur Ergreifung des dringend Tatverdächtigen führen, ausgelobt
Breckerfeld. Am Dienstag (06.07.2021) ereignete sich in Breckerfeld ein Tötungsdelikt, bei dem einem 57-jährigen Werkstattbesitzer in der Egenstraße durch Messerstiche und -schnitte Verletzungen zugefügt wurden, denen er wenig später erlag.
Wie bereits in der gemeinsamen Pressekonferenz der Staatsanwaltschaft Hagen und der Polizei Hagen vom 14.07.2021 bekannt gegeben wurde, haben polizeiliche Ermittlungen einen dringenden Tatverdacht gegen den 20-jährigen Ruslan Bolatovic Kromm ergeben. Nach diesem wird derzeit per Haftbefehl des Amtsgerichts Hagen gefahndet. Trotz intensiver polizeilicher Ermittlungen und dem Eingang zahlreicher Hinweise konnte der dringend Tatverdächtige noch nicht festgenommen werden.
Für Hinweise, die zur Ergreifung des dringend Tatverdächtigen Ruslan Bolatovic Kromm führen, setzt die Staatsanwaltschaft Hagen nun eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro aus.
Hierbei steht die folgende Frage im Vordergrund: Wer hat Ruslan Bolatovic Kromm gesehen und kann Angaben zu seinem aktuellen Aufenthaltsort tätigen?
Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen bestimmt und nicht für Beamte, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.
Über die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges nach Maßgabe der Bedeutung der einzelnen Hinweise entschieden.
Mitteilungen nimmt die Polizei Hagen unter der Rufnummer 02331-986 2066 entgegen.
Quelle: Hagener Staatsanwaltschaft und Polizei Hagen
Titelbild: Symbolbild © FooTToo – shutterstock.com