Sargans SG: Unfall zwischen Velo und E-Bike

Am Mittwoch (11.08.2021), kurz vor 19:30 Uhr, ist es auf der Zürcherstrasse zu einer Kollision zwischen einem Velo und einem E-Bike gekommen. Eine 15-jährige E-Bikefahrerin wurde dabei leicht verletzt und von der Rettung ins Spital gebracht.

Sie war nicht im Besitz der erforderlichen Führerausweiskategorie. Die Kantonspolizei St.Gallen macht erneut auf die Richtlinien zu E-Bikes aufmerksam.

Die 15-Jährige fuhr mit ihrem E-Bike auf der Gulerstrasse in Richtung Kreuzung Zürcherstrasse. Bei der Kreuzung bog sie anschliessend nach links in die Zürcherstrasse ein. Gleichzeitig fuhr ein vortrittsberechtigter 53-jähriger Mann mit seinem Velo auf der Zürcherstrasse von Sargans in Richtung Flums. Trotz Ausweichmanöver und Bremsung des Velofahrers kam es auf der Kreuzung zur Kollision zwischen dem Velo und dem E-Bike. Beide Personen kamen zu Fall. Die 15-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu und musste von der Rettung ins Spital gefahren werden. Es stellte sich heraus, dass sie nicht im Besitz der erforderlichen Führerausweiskategorie für E-Bikes war. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 1’000 Franken.

Die Kantonspolizei St.Gallen weist darauf hin, dass Fahrende eines langsamen E-Bikes (Leicht-Motorfahrrad, Maximal 500 Watt) im Alter zwischen 14 und 16 Jahren einen Führerausweis der Kategorie M benötigen. Ab 16 Jahren ist kein Führerausweis mehr erforderlich. Fahrende eines schnellen E-Bikes (Motorfahrrad, Maximal 1000 Watt) benötigen ab 14 Jahren einen Führerausweis der Kategorie M oder höher (mit entsprechendem Alter). Unter 14 Jahren ist die Verwendung sowohl von langsamen als auch von schnellen E-Bikes untersagt.

 

Quelle: Kapo SG
Bildquelle: Kapo SG

Für St.Gallen

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN