Kanton Tessin: Mobile und halbstationäre Geschwindigkeitskontrollen
Die Kantonspolizei und die Gemeindepolizeien geben bekannt, dass in der Woche 37 vom 13.09.2021 bis 19.09.2021 an folgenden Orten mobile und halbstationäre Geschwindigkeitskontrollen zur Prävention im Strassenverkehr durchgeführt werden:
Controlli della velocità mobili
Distretto di Bellinzona
- Cadenazzo
- Bellinzona
Distretto di Riviera
- Lodrino
- Biasca
Distretto di Vallemaggia
- Bignasco
Distretto di Leventina
- Polmengo
- Pollegio
- Airolo
Distretto di Locarno
- Losone
- Arcegno
- Ascona
- Riazzino
Distretto di Lugano
- Davesco-Soragno
- Besso
- Agno
- Morcote
- Paradiso
- Melide
- Pregassona
- Breganzona
- Ruvigliana
- Magliaso
- Pura
- Ponte Tresa
- Gravesano
- Bioggio
- Melano
- Cantonetto
- Molino Nuovo
- Centro
Distretto di Mendrisio
- Balerna
- Mendrisio
- Castel San Pietro
- Genestrerio
- Stabio
- Vacallo
Controlli della velocità semi-stazionari
- Brione s/Minusio
- Lugano
- Curio
Überhöhte Geschwindigkeit ist nach wie vor eine der Hauptursachen für Unfälle mit schwerwiegenden und/oder tödlichen Folgen, und die Fahrer werden dringend aufgefordert, die Grenzwerte einzuhalten, um ihre eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer zu schützen.
In dieser Liste nicht enthalten sind Kontrollen durch nicht gekennzeichnete Fahrzeuge oder Kontrollen mit Laserpistolen, die ausschliesslich zur Bekämpfung schwerer Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz eingesetzt werden sollen. Ausserdem gilt die Massnahme nicht für Kontrollen auf dem Autobahnnetz, wie das Bundesamt für Strassen (ASTRA) entschieden hat. Es sei auch darauf hingewiesen, dass nur die Kantonspolizei befugt ist, in Ausnahmefällen unangekündigte Kontrollen durchzuführen, um schwere Verstösse zu unterbinden und die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Vorangekündigte Kontrollen können aufgrund von betrieblichen Erfordernissen oder technischen Problemen nicht durchgeführt werden.
Quelle: Kapo Tessin
Titelbild: Symbolbild (© yui – shutterstock.com)