Keine Lust mehr auf Tinder? Probiere diese Online-Dating-Dienste aus

Tinder ist eine beliebte Dating-App für Android- und iOS-Geräte, die es seit 2012 gibt. Aber besonders viral wurde sie während der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi.

Derzeit ist Tinder die am häufigsten heruntergeladene mobile App der Welt. Und inmitten der Pandemie ist das Interesse an der Dating-App sogar noch gestiegen.

Ist Tinder der beste Dating-Service oder eine ganz gewöhnliche Dating-App?

Aber trotz der grossen Beliebtheit und der vielen Vorteile ist Tinder bei weitem nicht perfekt. Die Nutzer berichten von einer Menge Nachteile:

  1. Eine Menge kostenpflichtiger Funktionen, ohne die es unmöglich ist, die Seite vollständig zu nutzen.
  2. Nicht die beste Moderation und mittelmässiger Support-Service.
  3. Eine grosse Zeitverschwendung bei der Suche nach dem perfekten Match, die diesen Prozess zur Routine werden lässt.
  4. Die Monotonie des Prozesses, einen potenziellen Partner zu finden und die allgemeine Ähnlichkeit von Tinder mit anderen Dating-Apps.

Zum Glück hat Tinder mehr als genug Analoga. Werfen wir einen Blick auf einige davon und die Funktionen, die sie bieten. Zunächst betrachten wir die beliebtesten Seiten, ihre wichtigsten Funktionen, Vor- und Nachteile.

Coffee Meets Bagel

  • Mehr als 400 Tausend Nutzer pro Monat.
  • Vorherrschendes Geschlecht — weiblich.
  • Ein origineller Suchalgorithmus für einen potenziellen Partner.
  • Kostenloses Messaging mit anderen Nutzern.
  • Die Kosten für einen Premium-Account — ab 15 $ pro Monat.
  • Keine manuelle Suche nach einem Partner.
  • Für die Anmeldung ist ein Facebook-Konto erforderlich.

Happn

  • Suche nach Leuten in deiner Nähe — du siehst die Profile von Nutzern, die an dir vorbeigegangen sind.
  • Einzigartiges System der gegenseitigen Sympathie. Eine Person wird deine Sympathie nur dann sehen, wenn sie sie dir im Gegenzug zeigt. Und andersherum.
  • Praktische Apps für iOS und Android.
  • Menschen zu treffen, die weit von dir entfernt sind, ist bei Happn schwierig. Die App ist auf Express-Dating mit Nutzern in der Nähe ausgerichtet.

League

  • Ein effizientes System zum Abgleich von Nutzerprofilen und zur Auswahl des perfekten Matches.
  • Der Fokus liegt auf einer ernsthaften und langfristigen Beziehung und nicht auf kurzfristigen Affären wie bei Tinder.
  • Obligatorische Verifizierung aller Konten — ein wirksames Mittel zur Bekämpfung von Fakes, Bots und Werbeprofilen.
  • Personalisierte Ergebnisse der Partnersuche. Je öfter du die App nutzt, desto genauer wird sie dich mit einem potenziellen Partner zusammenbringen.
  • Unterstützung der Cam-Video-Chat-Funktion von Angesicht zu Angesicht.
  • Authentifizierung — über ein LinkedIn-Konto, was für manche Nutzer/innen gewisse Unannehmlichkeiten mit sich bringt.
  • Schwierigkeiten bei der Löschung eines Kontos, falls nötig.

Thursday

  • Eine individuelle Herangehensweise an das Dating — Dates nur an Donnerstagen.
  • Thursday nimmt nicht die gesamte Freizeit des Nutzers in Anspruch — es funktioniert einfach nicht 6 Tage die Woche.
  • Die Grundfunktionen sind kostenlos verfügbar.
  • Um alle Funktionen der Seite nutzen zu können, musst du trotzdem ein VIP-Konto kaufen.

Anomo

  • Genaue Suche nach einem potenziellen Paar auf der Grundlage gemeinsamer Interessen.
  • Integrierte Minispiele, einfacher Chat und andere Interaktionsformate.
  • Die Möglichkeit, persönliche Informationen über dich zu verbergen und einen Avatar statt eines Fotos zu verwenden.
  • Der grösste Nachteil ist die grosse Anzahl anonymer Menschen, deren Bekanntschaften manchmal zu einem echten Roulette werden.

Hily

  • Suche nach Singles in deiner Nähe oder auf der ganzen Welt.
  • Sicherer Text-Chat, in dem du über jedes Thema chatten kannst.
  • Videogesprächsfunktion für eine bequemere Kommunikation.
  • Die Möglichkeit, deine eigenen Streams zu hosten oder die von anderen zu beobachten.
  • Nachteile — eine etwas umständliche Benutzeroberfläche und kleinere Bugs.

Cam-to-Cam-Chats als Alternative zu Dating-Seiten und -Apps

Viele Nutzer vergleichen Camchats unwissentlich mit normalen Apps und Dating-Seiten. Tatsächlich ist dieser Vergleich aber nicht ganz richtig. Es handelt sich um ein völlig anderes Format, das mit klassischen Dating-Plattformen wenig gemein hat.

Webcam-Chats sind auf zufällige Bekanntschaften ausgerichtet. Es gibt keine komplizierten Einstellungen, du musst nicht Dutzende von Feldern im Profil ausfüllen, Fotos hochladen und so weiter. Um viele Live-Cam-Chats zu nutzen, musst du dich nicht einmal registrieren. So ist das Dating in Webchats schneller, bequemer, sicherer und oft sogar effizienter. Denn statt per Schriftverkehr kommunizierst du über eine Videoverbindung. So lernst du deinen Gesprächspartner besser kennen und verstehst, was für ein Mensch er ist.

Die Funktionsweise von Web-Cam-Chats ist wie folgt:

  1. Du kannst sowohl nach völlig zufälligen Nutzern suchen als auch grundlegende Suchparameter festlegen: Land, Geschlecht, Interessen usw. (je nach ausgewählter Seite).
  2. Die meisten Random-Cam-Chats sind entweder komplett kostenlos oder teilweise kostenpflichtig. Viele bieten einen kostenlosen Testzugang zu allen Premium-Funktionen.
  3. Wenn du oder dein Gesprächspartner die Verbindung kappt, gibt es praktisch keine Chance, sich wieder im Camchat zu treffen. Es gibt aber Seiten, die gegen eine zusätzliche Gebühr anbieten, zum vorherigen Gesprächspartner zurückzukehren.
  4. Oft kann man in Webcam-Chats nicht nur per Videokommunikation, sondern auch im Textchat kommunizieren. Doch die meisten Nutzer ziehen es immer noch vor, den Gesprächspartner auf dem Bildschirm vor sich zu sehen.

Es gibt genauso viele Camchat-Seiten und -Anwendungen wie klassische Dating-Dienste. Vielleicht sogar noch mehr. Das Wichtigste ist, die Seiten zu finden, die für dich geeignet sind. Der Cam-to-Cam-Chat Omegle zum Beispiel ist das erste Chat-Roulette der Geschichte mit einem grossen und aktiven Publikum. Obwohl die Funktionalität der Seite eingeschränkt ist und es keine mobilen Apps gibt, ist Omegle immer noch eine beliebte Plattform. Ein weiterer „Pionier“ — Bazoocam. Obwohl die Seite veraltet aussieht, hat sie immer noch ein grosses Publikum. Das liegt zum Teil an der 18+ Streaming-Funktion.

Eine interessante Alternative zu den bisherigen Plattformen ist die Website Coomeet.Chat. Der Dienst verbindet nur Männer mit Frauen, was für vielversprechende Dates sehr praktisch ist. Darüber hinaus gibt es eine ausgezeichnete Moderation und einen guten Support im camchat — eine Seltenheit für Live-Cam-Chats. Eine weitere interessante Option ist Emeraldchat. Sein Hauptmerkmal ist die Karma-Bewertung jedes Nutzers. Wenn du ein schlechtes Karma hast, wird die Seite dich nicht mit Nutzern verbinden, die ein hohes Karma haben. Umgekehrt musst du, wenn du gutes Karma angesammelt hast, nicht befürchten, dass sich unangemessene Nutzer/innen mit null Karma mit dir verbinden.

Als letzten Web-Cam-Chat möchten wir Shagle erwähnen. Das ist ein klassischer Videochat mit einem Geschlechtsfilter, AR-Masken, einem Ländersuchfilter und der Funktion, Nachrichten automatisch in die ausgewählte Sprache zu übersetzen. Der einzige Nachteil ist, dass Shagle keine offizielle mobile App hat.

Zusammenfassung

Wie du siehst, gibt es heute mehr als genug Online-Dating-Formate. Im Web kannst du Gesprächspartner nach Interessen suchen, diejenigen finden, die gerade in der Nähe sind, oder deine Suche sehr präzise anpassen, um fast überall auf der Welt nach dem perfekten Partner zu suchen.

Entscheidend ist, dass du dich nicht auf eine Seite beschränkst. Wenn du zum Beispiel mehrere Jahre lang nur Tinder benutzt hast und keinerlei Ergebnisse erzielt hast, hat sich dieser Dienst für dich ausgereizt. Es ist an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren und deinen Horizont zu erweitern. Heute ist das einfacher denn je!

 

Titelbild: Halay Alex – shutterstock.com

MEHR LESEN