Cannabisplantage in Wohnhaus entdeckt - drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft
Kalkar-Niedermörmter. Im Rahmen einer grenzüberschreitenden Verkehrskontrolle wurde im Dezember 2021 ein in München zugelassener PKW im Bereich Emmerich-Elten kontrolliert. In dem Wagen wurden asiatische Lebensmittel, sowie mehrere Säcke Blumenerde festgestellt.
Was die eingesetzten Beamten skeptisch machte: Bei der Blumenerde handelte es sich um Aufzuchterde für Marihuana-Pflanzen.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Blumenerde an einem freistehenden Einfamilienhaus in der Ortschaft Kalkar-Niedermörmter entladen wurde.
Es verdichteten sich die Hinweise auf den Anbau von Cannabis. Es wurde ein Durchsuchungsbeschluss beantragt und umgesetzt. Der Verdacht bestätigte sich: Im Gebäude fand die Polizei eine professionelle Indoor-Cannabisplantage mit 4 Cannabisfeldern aus rund 740 Cannabispflanzen. Die Pflanzen besaßen eine Höhe von 80cm- 100cm und waren damit erntereif.
Vor Ort wurden drei Personen vorläufig festgenommen. Das Amtsgericht Kleve erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kleve Haftbefehl gegen die drei Tatverdächtigen.
Quelle: Kreispolizeibehörde Kleve
Bildquelle: Kreispolizeibehörde Kleve