Notfall-App hilft Leben retten
von Samuel Nies
In der Schweiz erleiden pro Stunde etwa sechs Personen einen Herzinfarkt, einen Hirnschlag oder einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Mit richtigem und raschem Handeln lässt sich in diesen Notfällen viel Leid und Schaden vermeiden. Die von der Schweizerischen Herzstiftung neu herausgegebene App „HELP Notfall“ für das Smartphone hilft, lebensrettende Hilfe zu leisten.
Ein Herz-Kreislauf-Stillstand ausserhalb des Spitals bedeutet für neun von zehn Opfern ein Todesurteil. Sofortige Hilfe mittels Herzdruckmassage könnte für die Betroffenen lebensrettend sein.
Leider stehen die meisten Laien einem solchen Ereignis hilflos gegenüber und wissen nicht was zu tun ist. Die App „HELP Notfall“ der Schweizerischen Herzstiftung bietet für diese Fälle eine praktische Handlungsanleitung.
Sie führt Nutzerinnen und Nutzer mit visuellen und akustischen Anleitungen in die lebensrettenden Massnahmen bei einem Herz- und Hirnschlag-Notfall ein. Sie unterstützt beim Ausführen der Wiederbelebungsmassnahmen, beim Alarmieren der Notrufnummer 144 und erleichtert das regelmässige Auffrischen der Kenntnisse.
Die kostenlose App „HELP Notfall“ für Smartphones steht per sofort in den drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch in den App-Stores mit dem Suchbegriff „Schweizerische Herzstiftung“ zum Download bereit. Sie ist für iOS- und Android-Betriebssysteme erhältlich.
Die „HELP Notfall“-App steht in den App-Stores zum Download bereit.
Apple iTunes: itunes.apple.com
Google Play: ots.ch
Artikel von: Schweizerische Herzstiftung
Artikelbild: Symbolbild © Georgejmclittle – shutterstock.com