Basel: Gastwirt durch Schüsse verletzt
Am frühen Montagmorgen (18.07.2016) kam es in Basel zu einer Schiesserei, bei der ein 36-jähriger Gastwirt erheblich verletzt wurde. Der Vorfall ereignete sich gegen 2:30 Uhr in einem Restaurant in der Rheingasse.
Ein Mann hatte kurz zuvor das Restaurant betreten. Wenig später kam es zwischen ihm und dem 36-jährigen Wirt zu einem Wortgefecht. Es blieb nicht bei Worten, der Mann gab in der Folge mehrere Schüsse auf den Wirt ab. Dieser wurde am Bein getroffen und musste in die Notfallstation eines Spitals eingewiesen werden. Zum Glück sind die Verletzungen nicht lebensgefährlich.
Der Täter flüchtete anschliessend mit einem schwarzen BMW mit BS-Kennzeichen durch die Rheingasse Richtung Wettsteinbrücke. Während des Angriffs befand sich noch ein Gast im Lokal, weitere hielten sich im Untergeschoss des Restaurants auf. Mehrere Personen alarmierten aufgrund der Schüsse die Polizei. Trotz einer grösseren Fahndung konnte der Täter bis dato nicht festgenommen werden.
Zeugen werden gesucht
Der genaue Hergang der Tat und der Grund des Angriffs sind noch unklar und Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Im Einsatz waren die Sanität der Rettung Basel-Stadt, ein Notarzt sowie mehrere Patrouillen der Polizei. Während des Einsatzes musste die Rheingasse gesperrt werden.
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.
Artikel von: Staatsanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt
Artikelbild: © Symbolbild (Burlingham – shutterstock.com)