Falscher Stadtmitarbeiter erbeutet Schmuck – Zeugenaufruf

Neuss. Am Donnerstag (16.02.), gegen 11:45 Uhr, klingelte ein angeblicher Mitarbeiter der Stadt bei einer lebensälteren Frau an der Erlenstraße.

Mit der Geschichte, dass er aufgrund von Baustellen in der Nähe den Leitungsdruck überprüfen müsse, erschlich er sich Zutritt zum Haus der Seniorin.

Er ließ sich von ihr den Keller zeigen. In diesem befand sich auch ein Tresor. Unter dem Vorwand, er müsse das Etikett einsehen, bat er die Neusserin, diesen zu öffnen. Sodann sollte die lebensältere Frau noch Unterlagen der Stadt holen, um Daten abzugleichen. Als sie zurück war, behauptete er, ein Telefonat führen zu müssen und dafür im Keller keinen Empfang zu haben. Sodann verließ er ohne weiteren Kommentar das Haus.

Die Seniorin stellte fest, dass der hochwertige Schmuck, der sich zuvor in dem Tresor befunden hatte, verschwunden war.

Sie erstattete Anzeige.

Der unbekannte Tatverdächtige soll zwischen 40 und 50 Jahren alt und etwa 180 bis 185 Zentimeter groß gewesen sein. Er war kräftig gebaut und hatte kurzes dunkles Haar. Bekleidet war er mit einer dunkelgrauen „Arbeiter“-Jacke und Hose. Der Mann soll zudem Hochdeutsch mit einem geringen rheinischen Dialekt gesprochen haben.

Das Kriminalkommissariat 12 hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Nummer 02131 300-0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei:

Falsche Mitarbeiter von Stadtwerken rufen derzeit vermehrt im Neusser Stadtgebiet an, angeblich um Termine zur „Energiesparberatung“ zu vereinbaren. Hierbei handelt es sich um betrügerische Anrufe! Gehen Sie nicht darauf ein, legen Sie auf und beenden Sie das Gespräch.

Betrüger haben es oft gerade auf Senioren abgesehen. Mit allerlei zwielichtigen Maschen versuchen sie, in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen, um hier Geld und Wertgegenstände zu entwenden. Informationen und Tipps finden Sie in der Broschüre „Klüger gegen Betrüger“.

 

Quelle: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss
Titelbild: Symbolbild © FooTToo – shutterstock.com

MEHR LESEN