Falscher Handwerker bestiehlt Seniorin (72) – Kripo bittet um Hinweise
Bochum. Eine 72-jährige Bochumerin ist am Mittwoch, 10. Mai, Opfer eines Betrugsdelikts geworden.
Die Kripo fahndet nach einem Tatverdächtigen und bittet um Zeugenhinweise.
Gegen 16.30 Uhr klingelte ein unbekannter Mann an der Wohnungstür der 72-Jährigen im Bereich der Goldhammer Straße. Er gab sich als Handwerker aus und vermittelte glaubhaft, dass er für Reparaturarbeiten an den Wasserleitungen die Wohnung betreten müsse.
Nachdem dem Mann Zugang gewährt wurde, lenkte er die Seniorin ab, indem sie den laufenden Wasserhahn im Badezimmer im Blick behalten sollte. Währenddessen durchsuchte er die Wohnung der Frau und entwendete Wertgegenstände. Anschließend verließ er fluchtartig das Haus.
Der Täter wird beschrieben als etwa 160-165 cm groß mit schlanker Statur. Möglicherweise hat er zur Tatzeit eine Latzhose getragen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich an das ermittelnde Kriminalkommissariat 13 zu wenden unter 0234 909-4135 oder -4441 (Kriminalwache).
Die Polizei appelliert: Lassen Sie niemals unbekannte Personen in Ihre Wohnung. Wählen Sie im Zweifel den Polizeinotruf 110!
Mit Rat und Tat zur Seite stehen älteren Menschen auch die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater der Polizei. 60 Ehrenamtliche sind in Bochum, Herne und Witten aktiv und beraten Interessierte u. a. zu den Themen Betrug, Trickdiebstahl und Einbruchschutz. Kontakt unter 0234 / 909 4055.
Weitere Informationen hier.
Quelle: Polizei Bochum
Titelbild: Symbolbild © FooTToo – shutterstock.com