Hublot goes Hollywood – mit der MP-05 LaFerrari Sapphire

Die Schweizer Uhrenmanufaktur Hublot steht nicht nur für exklusive Uhren von höchster Qualität, sondern schreibt jetzt auch Filmgeschichte – mit einem Animationsfilm für die neuste Schöpfung MP-05 LaFerrari Sapphire. Sie ist ein aussergewöhnliches Uhren-Modell, das eine Hommage an den Supersportwagen Ferrari FXX K darstellt.

Verantwortlich für die Produktion des Films zeichnet das renommierte Animationsstudio Digital Domain. Und das sind die Stars: eine Weltrekord-Gangreserve, eine Uhr, die alle Superlative auf sich vereint, und ein einmaliger Hypersportwagen.

„Es handelt sich um eine Premiere, der viele weitere Premieren innewohnen. Was den Aufbau von Uhr und Uhrwerk anbelangt, so vereint die MP-05 LaFerrari Sapphire schönste und beste Spitzentechnologie in sich. Zudem ist sie nun nicht nur untrennbar mit dem Supersportwagen FXX K verbunden, der ihr als Inspiration diente, sondern dank der digitalen Revolution von Digital Domain auch mit diesem überaus begabten und berühmten Animationsfilmstudio“, sagt Ricardo Guadalupe, CEO von Hublot.

Film



Making-of



Vorführung über den Dächern von Los Angeles

Nichts wäre passender als die Filmstadt Los Angeles als Kulisse für die Vorab-Premiere des Films „MP- 05 LaFerrari – A tribute to the FXX K“. Hublot hatte seine Kunden auf die Miracle Mile geladen. Über ihnen thronte der legendäre Hollywood-Schriftzug, der den gesamten Zauber dieser Welthauptstadt des Films verkörpert. An einem einzigartig gestalteten und futuristischen Ort liess Hublot nun seinen eigenen Zauber wirken.

Dazu wurde auf dem Dach des Ace Museums eigens ein Autokino eingerichtet. In einem von den Fifties geprägten Ambiente wurde an diesem Abend kein Kinoklassiker der 50er Jahre gezeigt, sondern eine wahrhafte digitale Revolution. Hublot präsentierte seinen ersten Animationsfilm. Eine Weltpremiere, denn als erste Marke produzierte Hublot mit diesem Streifen einen Film mit Spezialeffekten, die den grossen Hollywood-Blockbustern ebenbürtig sind.

Digitale Spezialeffekte vom Feinsten

Die gesamte Umgebung des FXX K wurde mit digitalen Spezialeffekten rekonstruiert. Um ein reelles Fahrerlebnis zu erschaffen, setzte sich für die Animation aller Bilder zudem ein echter Fahrer ans Steuer und auf alle technischen Details des Autos wurde geachtet. Diese aus künstlichen Bildern erschaffene Welt soll bei den Zuschauern das Gefühl eines echten und realistischen Erlebnisses auslösen. Eine visuelle wie klangliche Erfahrung mit einem Soundtrack, den Digital Domain basierend auf den Motorgeräuschen des FXX K entwickelte und der Hollywood-Actionfilmen in nichts nachsteht.


Bildergruppe: Hublot präsentiert den ersten Animationsfilm


Was die MP-05 LaFerrari Sapphire so besonders macht

Dieser Animationsfilm soll die erstaunliche Geschichte eines aussergewöhnlichen Antriebs von einzigartiger Bauweise erzählen. Die Rede ist vom Uhrwerk HUB9005.H1.PN.1, das in ein Gehäuse aus Saphir eingebettet ist. Als Inspiration für die MP-05 „LaFerrari“ diente das gleichnamige Auto. Auf dessen Weiterentwicklung, den Supersportwagen FXX K, bezieht sich wiederum die MP-05 „LaFerrari“ Saphire.

In ihr futuristisches Design mit der dreidimensionalen Gehäusemittelteilkonstruktion aus 7 Saphirblöcken flossen über 600 Arbeitsstunden und modernste 3D-Fertigung ein. Mit äusserster Leichtigkeit bei nur 53.5 Gramm schmiegt sie sich an das Handgelenk an. Die einmalige Uhrwerkskonstruktion besteht aus ultraleichten Carbon-Bauteilen. Eine historische Rekord-Gangreserve von 50 Tagen mit 11 in Reihe geschalteten Federhäusern, die das Herz der Uhr bilden, und das Uhrwerk aus 637 Bauteilen antreiben.

Ein weiterer Rekord, die bisher höchste Anzahl von Bestandteilen eines Uhrwerks. Ein geradezu hypnotisch anmutiges Uhrwerk in einer Uhr, die alle Superlative auf sich vereint. Nicht nur auf der Leinwand gelingt der MP-05 „LaFerrari“ Sapphire ein überwältigender Eindruck.

 

Artikel von: HUBLOT INTERNATIONAL
Artikelbild: © Hublot

MEHR LESEN